Kultur in Mönchengladbach Hör-Abend mit musikalischen Wundertüten „Im Namen der Rose“

Mönchengladbach · „Im Namen der Rose“ heißt der neue Hör-Abend von RP-Musikredakteur Wolfram Goertz in der Windberger Johanneskirche. Außerdem verkauft er wieder CD-Wundertüten.

  Wolfram Goertz geht mit Zuhörern auf eine musikalische Reise.

Wolfram Goertz geht mit Zuhörern auf eine musikalische Reise.

Foto: Andreas Woitschützke

In der Evangelischen Johanneskirche in Mönchengladbach-Windberg sind seine Hör-Abende fast schon Tradition. Nach einer zweijährigen Corona-Pause wird Wolfram Goertz, Musikredakteur der Rheinischen Post, nun zum „Bachelor“: Sein neues Programm heißt „Im Namen der Rose“. Mit Künstlern und Komponisten geht es kreuz und quer durch den Blumengarten – von Nigel Kennedy zu Roxette, von Mozart zu Keith Jarrett, von Heinrich Heine zur Spider Murphy Gang, von Richard Strauss zu atemberaubender dänischer Folklore.

Es werden legendäre und total vergessene Klassik-Aufnahmen gespielt, aber es gibt auch Ausflüge in den Jazz, zum Schlager und in die Popmusik. Wie immer verspricht der Abend unter dem Motto „Betreutes Hören“ ungewöhnliche musikalische Begegnungen, lehrreiche Erfahrungen und nostalgische Erinnerungen. Große Emotion ist garantiert, Heiterkeit nicht ausgeschlossen. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Unmittelbar vor dem Hörabend verkauft Wolfram Goertz zwischen 18 und 18.30 Uhr wieder seine Wundertüten, die mit jeweils zehn Klassik- und Jazz-CD gefüllt sind. Jede Tüte kostet zehn Euro, der Umtausch ist ausgeschlossen.

Termin Der Hör-Abend findet am Freitag, 9. Dezember, um 19 Uhr in der Evangelischen Johanneskirche Mönchengladbach-Großheide, Severingstraße 2-4, statt. Es gilt bei der Veranstaltung eine Maskenpflicht. Die Anmeldung für eine Wundertüte ist mit Namen und Stückzahl erforderlich unter der Mailadresse wundertuete.goertz@gmail.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort