Ausstellung „StadtLand“ im Projektraum EA71

Die Künstler Garvin Dickhof und Manuel Schroeder waren in der Stadt auf Motivsuche.

Ein rostiger Nagel in einer alten Mauer, ohne Hinweis darauf, was dort einmal hing. Restklebespuren an einer Wand, die auf ein altes Plakat hinweisen, das dort vielleicht angebracht war. Es sind diese Art von Relikten, denen der Künstler Garvin Dickhof im urbanen Raum nachgegangen ist. Die Fehlstellen oder Fragmente, die im Alltag einer Stadt die Zeit überdauern, hat er in seinem Werk dokumentiert, fotografisch festgehalten und vergrößert. An sechs Orten in Mönchengladbach sind die Bilder angebracht, ihre Motive an ihren Ursprungsort, wie die Mauer der St. Maria Rosenkranz-Kirche, zurückgeführt, wo sie vor den Augen des Betrachters eine Art zweite Realität kreieren.

Zu sehen sind sie auch im Projektraum EA 71, Eickener Straße 71, in der Ausstellung „StadtLand“ des Bundeverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), die am Freitagabend um 19 Uhr eröffnet wird. Petra Wittka und Gilbert Scheuß haben die Ausstellung kuratiert und die Werke zweier Künstler zusammengestellt, die im städtischen Raum auf Spurensuche gegangen sind.

Der zweite Künstler ist der Fotograf und Bildende Künstler Manuel Schroeder, er arbeitet in Köln, Krefeld und Berlin. Im EA 71 hängt die Werkgruppe „End Paarung“ aus der Ausstellung „Texturen der Apokalypse“. Sie zeigt überarbeitete Fotos einer Feldforschung, die inspiriert wird von den menschlichen Facetten in Städten und deren sozialen und architektonischen Texturen. Die Fotos wurden übermalt und dabei ins Anonyme verzerrt, zu sehen sind beispielsweise zwei Silhouetten und im Hintergrund angedeutet ist eine Tür. Der Betrachter spinnt den Faden weiter und macht sich eigene Gedanken über sich und die Alltagssituationen seiner Umwelt.

Die Eröffnung ist um 19 Uhr. Zur Begrüßung spricht Gilbert Scheuss. Petra Wittka führt das Künstlergespräch mit den anwesenden Künstlern. Die Ausstellung ist vom 23. November bis zum 9. Dezember samstags und sonntags von 12 bis 16 Uhr im Projektraum EA71 zu besichtigen. Eine Finissage findet am 9. Dezember ab 12 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort