Führung für Senioren und Demenzkranke Im Textil-Technikum erwacht die Erinnerung

Mönchengladbach · Pia Hermann und Holger Hellwig führen Senioren und Demenzkranke durch die Textilgeschichte. Inmitten der alten Maschinen und Webstühle werden Emotionen geweckt. Nicht selten fließen Tränen. Aber es wird auch viel gelacht.

Mönchengladbach: Führung für Demenzkranke im Textil-Technikum
Link zur Paywall

Demenzkranke auf Rundgang im Textil-Technikum

10 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

In sich gekehrt sitzt Herbert B.* im Rollstuhl, hat die Beine übereinander geschlagen, das Borussen-Cap in die Stirn gezogen. Seine Augen folgen Holger Hellwig, der durch das Textil-Technikum führt. Der Textil-Techniker und -Pädagoge hat gemeinsam mit seiner Kollegin Pia Hermann die kleine Gruppe begrüßt, die an diesem Vormittag zum Monforts-Areal gekommen ist. Zwei Begleiterinnen führen die beiden Rollstühle, zwei Seniorinnen bewegen sich mit dem Rollator durch die große Halle. In der nächsten Stunde werden die drei Frauen und Hermann B., die aus einem Altenheim hergebracht wurden, eine Menge über die Textilindustrie erfahren. Und sie werden sich erinnern.