Chorserie Eine energiegeladene Gemeinschaft

Mönchengladbach · Seit seinem Bestehen 2010 haben die Family of Peace Gospel Singers großen Zulauf. Das Repertoire umfasst klassische und moderne Gospellieder. Chorleiter Gabriel Vealle sind Musik und Spiritualität gleichermaßen wichtig.

 Bei der Chorprobe der Family of Peace Gospel Singers singt Chorleiter Gabriel Vealle sämtliche Stimmen vor und steckt die Chormitglieder an mit seiner Energie und Begeisterung.

Bei der Chorprobe der Family of Peace Gospel Singers singt Chorleiter Gabriel Vealle sämtliche Stimmen vor und steckt die Chormitglieder an mit seiner Energie und Begeisterung.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Als Monsieur 100.000 Volt wurde einst Gilbert Becaud verehrt. In der Gospelmusik dürfte ihm Chorleiter Gabriel Vealle den Titel streitig machen. Bei der Probe des Gospelchors Peace of Family singt der gebürtige Ghanaer, Jahrgang 1974, sämtliche Stimmen vor, stampft und klatscht den Rhythmus. Wenn alles so klingt, wie er es gerne hätte, lacht er mitreißend fröhlich auf. Sängerinnen und Sänger verehren den charismatischen Dirigenten, der beim Singen ein nimmer müdes Energiebündel ist.

Jeden Donnerstag versammeln sich die Gospelsänger um „Gabby“ im Gemeindehaus der Lutherkirche. Der Vorsitzende, Pfarrer Albrecht Fischer, entdeckte den Chorleiter für seine Gemeinde. „Ich hatte Gabby in einem Abiturgottesdienst erlebt, wo er mit einer kleinen Gruppe großartige Musik machte. Darum lud ich ihn zu einem Auftritt beim Gemeindefest ein. Danach herrschte hier eine Stimmung wie bei ,Sister Act´“, begeistert sich der Geistliche. Im Herbst 2009 startete Vealle mit einem Projektchor von 40 Interessenten, die sich aus einer Gruppe von Konfirmanden, einem Singkreis und den zuvor von ihm betreuten Jugendlichen zusammensetzte. Nach einem umjubelten Nikolauskonzert wurde 2010 aus dem Projektchor eine feste Einrichtung. Seitdem hat der Gospelchor viele Veranstaltungen in und außerhalb von Mönchengladbach bestritten, und unter anderem beim Pop-Oratorium „Zehn Gebote“ teilgenommen.

Der Zulauf ist groß. Aktuell hat die Gospelfamilie 100 aktive Mitglieder. Damit ist sie in der Probensituation und bei Aufführungsmöglichkeiten zahlenmäßig am Limit. „Die Gruppenbildung ist mit diesem faszinierenden Chorleiter enorm. Hier merkt man, dass Singen frei macht und auch helfen kann, Probleme zu mildern“, begeistert sich Jochen Illers, stellvertretender Vorsitzender. Wie der Chorleiter sind auch die Sänger mit ganzem Herzen dabei. Bei der Probe wiegen sie sich im Rhythmus, wiederholen bereitwillig eine gewünschte Sequenz wieder und wieder. Es wird oft und gerne gelacht – erst recht, wenn musikalischer Ausdruck und Emotion absolut stimmig gelungen sind. „Es muss Spaß machen, und auch ich gewinne hier Energie zurück“, betont der Chorleiter.

Im Brotberuf ist der zweifache Familienvater Diplom-Informatiker. Er stammt aus einer musikbegeisterten Familie, betreut verschiedene Chöre und tritt auch solistisch auf. Vealle studiert nicht nur den musikalischen Part ein, sondern lässt auch die Texte übersetzen. Denn die Sänger sollen die Inhalte verinnerlichen. „Ich bin sehr gläubig. Gospel bedeutet die gute Nachricht“, betont Vealle. Die Authentizität des Vortrags ist ihm wichtiger als die absolute Perfektion. Sein Chor tritt ohne Noten auf, um freier und ausdrucksvoller zu agieren. Der Chorleiter erwartet nicht, dass die Sänger versiert im Notenlesen sind. Darum singt er jeden Part quer durch die Stimmlagen vor. „Damit nimmt er uns auch die Angst vor den oft raffinierten Partien. Wenn die Leute die Noten sähen, würden sie sich die Lieder oft nicht zutrauen“, sagt Pfarrer Fischer. Er spielt zu Proben und Auftritten eine bluesartig orientierte E-Gitarrenbegleitung. Drummer Max Lumer und Hannah Lenz am Keyborad sind ebenfalls Teil der Gemeinschaft, die Vealle als „mein Herz“ mit netten Menschen bezeichnet. „Ich weiß nicht, ob das der Charakter von Mönchengladbach ist, doch hier sind die Sänger besonders offen. Auch jeder Neue wird sofort akzeptiert“, schwärmt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort