Kultur in Mönchengladbach Theatergemeinde trauert um Hermann Wilms

Mönchengladbach · Der erste Geschäftsführer der Mönchengladbacher Theatergemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Er wirkte maßgeblich am Wachsen der Theaters in Mönchengladbach mit.

 Hermann Wilms ist im Alter von 93 Jahren gestorben. 

Hermann Wilms ist im Alter von 93 Jahren gestorben. 

Foto: Petra Schindler

Hermann Wilms war der erste Geschäftsführer der Mönchengladbacher Theatergemeinde nach der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg und blieb es bis in die 1980er-Jahre. Bis zum Jahr 2007 war er ihr stellvertretender Vorsitzender, und dann Mitglied des Beirats der Theater-Gemeinde bis zum Jahre 2013. Seine Mitwirkung musste er wegen gesundheitlicher Probleme beenden. Nun ist Hermann Wilms im Alter von 93 Jahren gestorben. Er lebte für das Theater, für die Theatergemeinde, deren Wachsen er maßgeblich mitbestimmt hat – beginnend unter den einschränkenden Bedingungen der Nachkriegszeit.

„Ein trauriger Einschnitt war für ihn vor allem der Umzug des Theaters von der Hindenburgstraße in das damalige Opernhaus in Rheydt“, erinnert sich der jetzige Vorsitzende des Vereins, Dietmar Micha. Für seine Verdienste um das Theater in NRW wurde Wilms mit dem Kulturtaler ausgezeichnet. Im Vordergrund seiner Tätigkeit standen immer die Interessen der Theaterabonnenten. „Seine oft auch scharf formulierte Kritik an aus seiner Sicht unhaltbaren Entwicklungen bis hin zu Änderungswünschen zum Spielplan des Theaters, aber auch sein hintergründiger Humor bleiben in Erinnerung. Wir werden ihn nicht vergessen“, sagt Micha.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort