Kultur in Mönchengladbach Die Glücksbringer der Künstler

Mönchengladbach · In der Kunstszene ist Aberglaube weit verbreitet – in Mönchengladbach wird dabei auf Ingwertee, Glücksschwein oder Sektflasche zurückgegriffen.

 Die Fotografin Anna E. Link arbeitet am Set am liebsten barfuß – oder mit ihren Lieblingsschuhen. Ihre Kamera legt sie dagegen nie aus der Hand.

Die Fotografin Anna E. Link arbeitet am Set am liebsten barfuß – oder mit ihren Lieblingsschuhen. Ihre Kamera legt sie dagegen nie aus der Hand.

Foto: bauch, jana (jaba)

„Ich bin zwar Italiener, aber überhaupt nicht abergläubisch“, sagt Alessandro Borghesani lachend, als könne er es selbst kaum glauben. Nicht nur ist er Italiener, sondern auch Balletttänzer am Theater Krefeld Mönchengladbach. Und dass der Aberglaube auf der Bühne eine große Rolle spielt, das weiß man doch, oder? Auf der Bühne soll man nicht pfeifen, essen oder trinken, dafür aber vor der Aufführung dreimal über die Schulter spucken.