Künstler Heinz Mack aus Mönchengladbach „Das Licht ist die Inkarnation des Lebens“

Interview | Mönchengladbach · Seit gut fünf Jahrzehnten hat Heinz Mack seinen Wohnsitz auf dem Huppertzhof in Mönchengladbach. Im Interview spricht er über die Stadt, über Corona und die Bedeutung des Lichts. Und er erzählt, wie er zu Ostern steht.

Am 8. März ist Heinz Mack 90 Jahre alt geworden. Mehrere Skulpturen wie etwa   die Silberlichtstele im Bunten Garten sind im öffentlichen Raum im Mönchengladbach zu sehen. Der Kunstpalast Düsseldorf zeigt aktuell ebenfalls Arbeiten von Mack.

Am 8. März ist Heinz Mack 90 Jahre alt geworden. Mehrere Skulpturen wie etwa die Silberlichtstele im Bunten Garten sind im öffentlichen Raum im Mönchengladbach zu sehen. Der Kunstpalast Düsseldorf zeigt aktuell ebenfalls Arbeiten von Mack.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Er arbeitet mit Tusche, mit Acryl, mit Marmor, Stahl, Textil, Wasser, aber vor allen Dingen mit Licht. Dafür fuhr Heinz Mack in die Wüste und nach Grönland. Der Künstler reiste rund um den Globus, aber einen seiner beiden festen Wohnsitze fand er in Mönchengladbach. Hier erzählt er, wie er den Huppertzhof fand, warum er sich über die Stadt Mönchengladbach ärgert und wie ihn die Pandemie beschäftigt.