NEW-Musiksommer in Mönchengladbach Fans schwelgen selig bei Songs von Booster

Mönchengladbach · Bei perfektem Sommerwetter begeisterte die Mönchengladbacher Coverband beim NEW Musiksommer an der Konzertmuschel hinter der Kaiser-Friedrich-Halle. Der Anteil der 50plus-Generation war hoch.

 Die stimmgewaltigen Klassiker von Hotel California bis zu den Dire Straits lockten rund 3500 Besucher zum NEW-Musiksommer an die Konzertmuschel hinter der Kaiser-Friedrich-Halle. Die Mönchengladbacher Cover-Spezialisten Booster spielten bei prächtigem Sommerwetter im Bunten Garten auf.

Die stimmgewaltigen Klassiker von Hotel California bis zu den Dire Straits lockten rund 3500 Besucher zum NEW-Musiksommer an die Konzertmuschel hinter der Kaiser-Friedrich-Halle. Die Mönchengladbacher Cover-Spezialisten Booster spielten bei prächtigem Sommerwetter im Bunten Garten auf.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Schattenplätze sind heiß begehrt an diesem sonnigen Sommer-Sonntagvormittag. Kurz vor Veranstaltungsbeginn bevölkern bereits zahllose Besucher das Areal vor der Konzertmuschel und die angrenzenden Wiesen. Die Gesamtzahl wird später von den Veranstaltern auf rund 3500 Menschen geschätzt.

Als Booster-Frontmann René Pütz das markante Piano-Intro von Elton John’s „Your Song“ anstimmt, sind die Fans der Gladbacher Cover-Urgesteine schon bester Dinge. Sängerin Chris Schmidt begrüßt im Publikum Ex-Bandmitglied Reinhard „Vanni“ Vander, mittlerweile „im wohl verdienten Ruhestand“. Über 30 Jahre covern sich Booster nun schon über die Bühnen in Mönchengladbach und der Region. Dementsprechend hoch ist der Anteil der Babyboomer-Generation 50plus im Publikum. Das schwelgt in seligen Erinnerungen, als Pütz stimmgewaltig die alten Klassiker von Hotel California bis zu den Dire Straits zu souveränem Pianospiel zum Besten gibt. Booster können aber auch aktuell: Bei Johannes Oerdings „An guten Tagen“ schwingen die ersten Pärchen das Tanzbein.

Heide Rommerskirchen (61) und ihre Freundin Carmen Eschen (59) aus Mönchengladbach sind nicht zum ersten Mal beim NEW-Musiksommer dabei und auch nicht zum ersten Mal bei der Band des Tages. „Vor 16 Jahren haben wir hier schon einmal Booster gesehen, damals in etwas anderer Besetzung“, erinnert sich Heide Rommerskirchen und fährt schmunzelnd fort: „Das Wetter war auch nicht so gut. Da mussten wir uns vor dem Regen nach drinnen flüchten.“ Sie findet den NEW-Musiksommer „eine schöne Aktion, auch für die, die sich nicht so viel leisten können.“

Für Freundin Carmen ist der Besuch an der Konzertmuschel eine liebgewonnene gemeinsame Tradition im Freundeskreis. „Wir verbinden das immer mit einem Spaziergang im Park und gehen dann noch schön essen“, sagt sie.

Die 17-jährige Michelle und die 16-jährige Kim fallen hier altersmäßig etwas aus dem Rahmen. Befragt nach ihrem Motiv für den heutigen Besuch im Bunten Garten präsentiert Kim ein strahlendes Lächeln und klärt auf: „Wir schauen uns unseren Musiklehrer an.“ Die beiden sind – wie sich herausstellt – Mitglieder der Band La Taste des Bethanien-Kinderdorfs in Waldniel. Und Booster-Sänger und -Pianist Pütz ist deren Leiter und Musiklehrer. „Er ist ein großes Vorbild für uns“, sagt Michelle und Kim ergänzt: „Er ist ein guter Lehrer, bei ihm dürfen wir auch mal Fehler machen.“

Seine Vorbildfunktion nimmt René Pütz auch heute wahr: Gemeinsam mit Moderator Mickey Bernard ruft er das Publikum immer wieder auf, doch bitte reichlich für die Aktion des Vereins Friedensdorf – Kinder in Not Mönchengladbach zu spenden. Als deren Spendensammler das vorläufige Gesamtergebnis von gut 5000 Euro verkünden, appellieren beide noch ein letztes Mal an die Großzügigkeit der Besucher. Mit durchschlagendem Erfolg: Am Ende kommen stattliche 6002 Euro für den guten Zweck zusammen.

Auf diese Weise bewahrheitet sich gleich in mehrerer Hinsicht die von der Band leicht abgewandelte Textpassage aus Billy Joels Welthit „Piano Man“: „It‘s a pretty good crowd for a Sunday“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort