Veranstaltung in Mönchengladbach Clueso-Trompeter bei Meisterkurs der Musikschule

Mönchengladbach · Bekannte Blechbläser werden zu einem Workshop in Mönchengladbach erwartet. Publikum ist erwünscht. Was geboten wird und wie man dabei sein kann.

 Konstantin Döben ist einer der Dozenten.

Konstantin Döben ist einer der Dozenten.

Foto: Nils Marose

Mit einer spektakulären Fanfare startet die städtische Musikschule ins neue Jahr: Vom 5. bis 8. Januar bietet sie einen Blechbläser-Meisterkurs an. Mitmachen können auch externe fortgeschrittene Blechbläser ab 13 Jahren. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich. Und auch wer zuschauen möchte, ist als Besucher willkommen bei den prominent besetzten Workshops, der Ausstellung und dem Abschlusskonzert am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr im Carl-Orff-Saal.

Musikschulleiter Stefan Vörding hat renommierte Dozenten gewonnen, unter ihnen den belgischen Trompetenprofessor und Solo-Trompeter Jeroen Berwaerts. „Er ist ein unglaubliches Energiebündel, jede Stunde bei ihm ist ein Feuerwerk und eine künstlerische Inspiration“, schwärmt Vörding, der selbst Schüler bei Berwaerts war.

Konstantin Döben, Trompeter in der Band von Clueso und Bandleader von „Conicrose“, wird als Dozent jazzige Impulse geben. „Ich freue mich und bin ein bisschen aufgeregt, wieder an diesen Ort zurückzukehren“, sagt der 30-jährige Döben, der Absolvent der Mönchengladbacher Musikschule ist. „Sie war lange ein wichtiger Teil meines Lebens.“ Martin Schädlich, musikalischer Leiter der „Youth Brass Band NRW“, wird intensiv Technik und Körpereinsatz mit den Teilnehmern üben.

Der Workshop beginnt am Donnerstag, 5. Januar, mit einer Weiterbildung von Lehrkräften für Blechblasinstrumente. Es machen Lehrer aus Mönchengladbach und Externe mit. Am Freitag, 6. Januar, arbeiten die Dozenten intensiv mit 30 jungen Blechbläsern aus der Musikschule und dem Umkreis. Parallel kann man an diesem Tag die Instrumentenausstellung besuchen. Ensembles, die sich auf „Jugend musiziert“ vorbereiten, bekommen am Samstag, 7. Januar, ein Coaching. Beim Abschlusskonzert am Sonntag, 8. Januar, werden sowohl Dozenten als auch Schüler musizieren.

„Dieser Meisterkurs ist ein Leuchtturm-Projekt“, sagt Vörding. Nicht nur in die Breite zu gehen, sondern auch Spitzenförderung gehöre zum Auftrag der Musikschule. „Wir arbeiten hier auf hohem Niveau. Wenn ein Kind klein bei uns beginnt, hat es bei uns alle Möglichkeiten bis zur beruflichen Karriere.“ Konstantin Döben zum Beispiel wird von seinem Alltag als freiberuflicher Trompeter erzählen und bringt Übungen zum Improvisieren mit. Worüber er sich am meisten freuen würde? „Wenn einige aus unserer Begegnung mit Neugier und Lust auf mehr herausgehen.“

Info Die Karten für das Abschlusskonzert kosten zehn Euro. Anmeldung zu Workshop oder Konzert unter www.musikschule-moenchengladbach.de oder 02161/256430

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort