Berufe in Mönchengladbach Wie Kunsthistoriker kreativ arbeiten

Mönchengladbach · Als Geschäftsführer des Museumsvereins hat Christian Krausch vielfältige Aufgaben. Die Herausgabe der Jahresgaben zählt für den Kunsthistoriker zu den Höhepunkten. Die Anstellung lässt ihm Zeit für selbstständige Projekte.

Christian Krausch hat sein Büro im Museum Abteiberg. Von dort aus leitet er die Geschicke des Museumsvereins.   Foto: Jörg Knappe

Christian Krausch hat sein Büro im Museum Abteiberg. Von dort aus leitet er die Geschicke des Museumsvereins. Foto: Jörg Knappe

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Die Anstellung als Geschäftsführer des Museumsvereins Abteiberg bezeichnet Christian Krausch als „ein bisschen back to the Roots“. Denn „witzigerweise“ sei Großonkel Karl Heinemann in den 1980er Jahren Vereinsvorsitzender gewesen. Der Großonkel habe engen Kontakt zum früheren Museumsleiter Johannes Cladders gepflegt und eine „wunderbare Sammlung zeitgenössischer Kunst“ besessen. Durch ihn habe er als Kind erfahren, wie es ist, mit Kunst zu leben, sagt der promovierte Kunsthistoriker.