Ballettgala am Theater Mönchengladbach Viele Rückblicke und ein Ausblick

Mönchengladbach · In der Gala „Rückblick – Ausblick“ präsentierte Theater-Ballettdirektor Robert North Ausschnitte aus seinen Choreografien der vergangenen 17 Jahre am Niederrhein. Ein imposantes Dokument der enormen Schaffensbreite des Amerikaners.

 Robert North hat in seinem Leben schon über 100 Choreographien geschaffen. Eine Auswahl zeigte er im Theater Mönchengladbach.

Robert North hat in seinem Leben schon über 100 Choreographien geschaffen. Eine Auswahl zeigte er im Theater Mönchengladbach.

Foto: Matthias Stutte

Es war eine fast einmalige Chance, das Schaffen des Theater-Ballettdirektors an einem Abend gebündelt Revue passieren zu lassen. In einer Ballettgala präsentierte die Compagnie von Robert North Ausschnitte aus erfolgreichen Choreografien des 1945 geborenen Amerikaners, der in seiner langen Laufbahn bisher rund 120 Ballettprogramme erarbeitet hat. Viele davon sind am Theater Krefeld und Mönchengladbach zu sehen gewesen, wo North seit 2007 verantwortlich für die Sparte Ballett ist. Noch früher, 1999/2000, stand von ihm hier „Troy Game“ auf dem Spielplan, womit der Tänzer North 1974 seinen Durchbruch als Choreograf bereitet hatte. Für Ballettfreunde und insbesondere North-Fans ein Geschenk – doch der Theatersaal füllte sich zur Premiere nur zur Hälfte. Die Gala „Rückblick – Ausblick“ lief nicht im Abo-Betrieb. Für viele eine verpasste Gelegenheit.