Mönchengladbacher Künstler im Clemens-Sels-Museum Neuss Im Dialog mit anderen Künstlern

Neuss · „Inspiriert! Helmut Hahn im Dialog mit Max Ernst, Elisabeth Kadow und Otto Steinert“ heißt eine neue Ausstellung des Mönchengladbacher Künstlers im Neusser Sels-Museum.

 Der Kupferstich von Max Ernst, „Vue de ma fenêtre“, ist im Besitz des Clemens-Sels-Museums und ziert das Plakat.

Der Kupferstich von Max Ernst, „Vue de ma fenêtre“, ist im Besitz des Clemens-Sels-Museums und ziert das Plakat.

Foto: VG Bild-Kunst Bonn 2021/CSM

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Helmut Hahn dem Clemens-Sels-Museum 140 Arbeiten, vorwiegend auf Papier und zum Thema „Farbmalerei“, schenkte. Und noch vor seinem Tod im Februar 2017 – Hahn war damals schon krank – hatte er erneut das Museum im Visier, um seinen Nachlass gesichert zu sehen. Weitere 265 Werke, so erzählt die Museumschefin Uta Husmeier-Schirlitz, wechselten damals den Standort und waren laut testamentarischem Vermächtnis gekoppelt mit der Maßgabe, zu seinem Gesamtwerk zu recherchieren.