Kultur in Mönchengladbach Ausstellung „Für Euch“ zum Beuys-Jahr in der Citykirche

Mönchengladbach · Sieben Künstler stellen ab Freitag in der Citykirche aus. Pfarrer Christoph Simonsen hat die Ausstellung konzipiert. Sie sollen das Schaffen von Joseph Beuys perspektivisch weiter denken.

 Sieben Künstler stellen in der Citykriche aus.

Sieben Künstler stellen in der Citykriche aus.

Foto: Kandzorra, Christian

Am 12. Mai wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Pfarrer Christoph Simonsen nimmt den Geburtstag des Künstlers zum Anlass, um ab Freitag, 28. Mai, die Ausstellung „Für Euch“ in der Citykirche zu öffnen.

Sieben Künstler stellen ihre Arbeiten aus: das Duo „Empfangshalle“, Corbinian Böhm und Michael Gruber, Else Gabriel, Claudia Starkloff, Martin Lersch, Norbert Krause und Michael von Brentano. Die Schau will Beuys nicht rückblickend würdigen, sondern sein Werk perspektivisch weiter denken. „Bewusstsein ist das Schlüsselwort, dass die Arbeiten und Aktionen von Beuys aufschließen kann“, sagt Simonsen. Es gehe um Wandlung und Verwandlung, die sich in einem Kirchenraum vollziehe. „Ein Gotteshaus, das sich nicht mittels der Kreativität des Menschen in ein Menschenhaus verwandelt, bleibt ein nutzloser leerer Raum“, sagt Simonsen. Zusätzlich zu den Exponanten soll es eine Kunstaktion  geben.

Zu sehen ist die Ausstellung bis 20. Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort