Literatur in Mönchengladbach Bücher von Gladbachern für Gladbacher

Mönchengladbach · Falls noch eine Geschenkidee für Weihnachten fehlt: Bücher gehen immer! Wir stellen einige Neuerscheinungen dieses Jahres vor  – geschrieben von Mönchengladbacher Autoren. Von Kochbuch über Krimi bis zu Radwanderrouten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

  Fotos: Jens Kalaene/d  pa/ Droste-Verlag/ www.buchtraumerfueller.de/ Lax Legere/ Akadpress/ VA Textekonzepte/Twentysix, Kühlen-Verlag/ Blue Star

Fotos: Jens Kalaene/d pa/ Droste-Verlag/ www.buchtraumerfueller.de/ Lax Legere/ Akadpress/ VA Textekonzepte/Twentysix, Kühlen-Verlag/ Blue Star

Foto: dpa/Jens Kalaene

Radwandern Schon das Cover des Buches macht Lust, aufs Rad zu steigen und sich auf den Weg durch das Dreiländereck um Aachen zu machen: Ein wenig mutet das Buch „Dreiländereck Aachen. Radeln für die Seele“ wie eine fröhliche, himmelblaue Landkarte an, auf die scheinbar das Sofortbild eines Fahrrads geklebt wurde. Im Juli erschien das neue Fahrradbuch von Thomas Maria Claßen, Vorstandsmitglied des ADFC in Mönchengladbach. 15 Wohlfühltouren rund um Aachen stellt der Autor vor. Der Radler erhält Tipps zur entspannten An- und Abreise, zur gemütlichen Einkehr, er bekommt historische Informationen mitgeliefert und erfährt, was es am Wegesrand Sehenswertes gibt. Noch eine Besonderheit: Der Leser erhält die GPS-Daten zum kostenlosen Download.