Mönchengladbach Land: Weitere 165.000 Euro für Kulturprojekte für Kinder

Mönchengladbach · Seitdem die Stadt als eine der ersten Pilotkommunen 2012 in das Landesförderprogramm "Kulturrucksack.NRW" aufgenommen wurde, konnten sich Mönchengladbacher Kinder und Jugendliche bereits in 86 Kulturprojekten kreativ betätigen. Jetzt teilte das Kulturministerium mit, dass das Programm für Zehn- bis 14-Jährige um drei Jahre bis 2018 verlängert wird.

"Das ist eine ganz großartige Nachricht", sagte Dr. Thomas Hoeps, Leiter des Kulturbüros. "Damit werden weiterhin jährlich rund 55.000 Euro Landesmittel in die kulturelle Bildung fließen. Und wir dürfen darauf hoffen, dass auch die Stadtsparkasse diese Arbeit mit einer zusätzlichen Spende weiterhin so intensiv unterstützen wird wie schon seit 2014.

Angeboten werden die Kulturrucksackprojekte von städtischen wie von freien Kultur- und Jugendeinrichtungen. Das Angebot reicht von Ferienworkshops bis zu Kursen in allen Sparten von Musik und Kunst bis zu Tanz, Video und Theater. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Spannende Projekte waren in den letzten Jahren etwa das "Lego-Trickfilm"-Projekt der Stadtbibliothek, das sogar als Preisträger beim Trickfilm-Festival NRW geehrt wurde, die Modedesign-Projekte von Eva Brachten auf dem Abenteuerspielplatz Konzenstraße, Tanzprojekte im Jukomm und im Jugendfreizeitheim Villa oder das Stummfilmtheater des Vereins Freeflow.

Was genau und wann angeboten wird, ist auf der Internetseite des Landes www.kulturrucksack.nrw.de unter "Mönchengladbach" zu finden. Weil das Jahr langsam zu Ende geht, ist das Angebot derzeit etwas begrenzt: Neben einem Kunstworkshop im Museum Abteiberg locken aber vor allem ganz neu fünf Radioredaktionen des Gladbacher Medienkompetenzzentrums Exlex in verschiedenen Jugendzentren.

Derzeit beginnen auch die Planungen für das Jahr 2016. Jugend- und Kultureinrichtungen können Projektanträge noch bis zum 2. November beim Kulturbüro einreichen. Weitere Informationen und Antragsformulare können per E-Mail an "mailto:kulturrucksack@moenchengladbach.de" angefordert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort