Veranstaltungstipps für Mönchengladbach Kultur für Kurzentschlossene

Mönchengladbach · Der September zeigt sich kulturell von seiner schönsten Seite mit Ausstellungen, Kabarett und einem Picknick mit elektronischer Musik.

 Ballettpremiere unter Corona-Bedingungen: „Dis-Tanz“.

Ballettpremiere unter Corona-Bedingungen: „Dis-Tanz“.

Foto: Matthias Stutte

Kunstgespräche am Abteiberg Der erste Sonntag lockt mit Kunstgesprächen und Führungen ins Museum Abteiberg um 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr ins Museum Abteiberg. Der Eintritt ist kostenfrei.

Kreutzersonate Zum ersten Kammerkonzert der Spielzeit laden die Niederrheinischen Sinfoniker am Sonntag, 6. September, um 11 Uhr in den Konzertsaal des Theaters in Rheydt ein. Der Vormittag ist dem Werkkomplex von Ludwig van Beethoven gewidmet. Van Beethoven komponierte 1803 mit der Sonate Nr. 9 in A-Dur seine berühmte Sonate für Violine und Klavier, auch bekannt  als Kreutzer-Sonate. Das Werk, das durch Wildheit und Emotion begeistert und das den Virtuosen als eine Person mit einer dämonischen Facette in den Mittelpunkt stellt, regte Leo Tolstoi zu seiner gleichnamigen Novelle und Leoš Janáček zu seinem ersten Streichquartett an. Konzertkarten an der Theaterkasse, Telefon 02166 6151-100, E-Mail theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de.

Stadtgeschichte Mythos Bökelberg, die Stadtgeschichtliche Sammlung, die Geschichte von Schloss Rheydt – im Schloss Rheydt gibt es eine Menge zu entdecken. Öffnungszeiten sind Freitag von 11 bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr. Am Freitag, 4. September, 19  bis 21 Uhr, lädt Sabine Westerwelle im Rahmen der „Apéro Art“ zum Kränzebinden ein. Der Workshop kostet 20 Euro. Anmeldung unter Ruf 02166 92890015.

„Automatyczne“ Am Samstag, 5. September, und Sonntag, 6. September, 12 bis 16 Uhr, ist die Ausstellung „Automatyczne“ mit Bildern von Susanne Keller im Projektraum EA71 zu sehen.

Textilkunst „Repurpose textiles“ heißt die aktuelle Ausstellung im Kunstverein MMIII. Die Künstler verwenden vorgefundene Stoffe für ihre außergewöhnlichen Kunstwerke. Die Ausstellung ist am Sonntag, 6. September, 11 bis 14 Uhr, zu besichtigen.

Sommermusik „Ol‘ blue eyes“ heißt die Hommage an Frank Sinatra am Freitag, 4. September, 20 Uhr. Schauspieler Michael Ophelders und Winni Slüters am Klavier entführen die Gäste im Park von Schloss Rheydt in die Welt des großen Entertainers. Am Samstag, 5. September, 20 Uhr, wird es karnevalistisch: Der Sitzungspräsident Volker Weininger kommt und erklärt die Welt. Karten zum Preis von 25,50 Euro gibt es unter www.voilakonzerte.de.

MIR-Picknick Das  Festival für elektronische Musik MIR findet coronabedingt in diesem Jahr als Picknick-Edition umsonst und draußen im Skulpturengarten des Museums Abteiberg (Zugang über Abteistraße) statt. Auf einer Bühne präsentieren DJs am Samstag, 5. September, 12 bis 22 Uhr, das breite Spektrum der elektronischen Musik. Die Besucher können die Klänge auf ihren Picknick-Decken genießen. Dazu gibt es Workshops mit Yoga, Hoola Hoop und mehr. Wegen der Pandemie ist eine Anmeldung notwendig. Es gibt noch einige Restkarten. Infos dazu unter www.facebook.com/mir.festivalmg oder www.instagram.com/mir.festival.

Wally Lück Ab Samstag, 11 Uhr, sind im Zwischenraum in Rheydt die Arbeiten der Künstlerin Wally Lück zu sehen. Lück arbeitet großformatig und expressiv. In den Arbeiten von „Wirkfluss“ beschäftigt sie sich mit der beeinflussenden Wirkung unseres Lebens auf die Natur und Umwelt. Zu sehen ist die Ausstellung bis 29. September. Öffnungszeiten im Zwischenraum an der Hauptstraße: mo. bis fr., 9 bis 13 Uhr, di., do. fr. zusätzlich 15 bis 18 Uhr, sa. 11 bis 14 Uhr.

Herbstzeitlose Herbstfestival im Weltkriegsbunker Güdderath: Am Sonntag, 6. September, 20 Uhr, spielt das Saxophonquartett „Clair-Obscur“ Stücke von Michael Nyman, Philip Glass und Gerhard Stäbler. Karten zum Preis von 20 Euro gibt es online unter www.eventbrite.de

„Dis-Tanz“ Premiere hat am Samstag, 5. September, 19.30 Uhr, das Ballett mit Choreografien von Robert North, Alessandro Borghesani und Takashi Kondo. Karten ab 26 Euro für den Tanzabend gibt es unter www.reservix.de und an der Theaterkasse 02166 6151100.

Musik-Reise Am Samstag, 5. September, 18 Uhr, gibt es im Carl-Orff-Saal der Musikschule eine musikalische Reise durch Raum und Zeit. „Hin und weg“ heißt das Eröffnungskonzert zum Schulstart. Der Eintritt ist kostenfrei.

Strandkorb Open Air Am Samstag, 5. September,  20 Uhr, spielt „Völkerball“ den Sound von Rammstein. Tickets ab 50 Euro unter: https://sparkassenpark.de/termine/strandkorb-open-air/

 „Kreutzersonate“ als Gemälde von René François Xavier Prinet aus dem Jahre 1901.  Erstes Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 20/21

„Kreutzersonate“ als Gemälde von René François Xavier Prinet aus dem Jahre 1901. Erstes Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 20/21

Foto: René François Xavier Prinet

Abgesagt Am Freitag, 4. September, wollte die türkische Band „She past away“ im Strandkorb Open Air mit synthetischer Musik experimentieren. Wie der Sparkassenpark am Mittwoch mitteilte, kann das Konzert der Musiker Volkan Caner und Doruk Ozturkcan nicht stattfinden, weil eine Verlängerung der Visa trotz frühzeitiger Anmeldung ausgeblieben sei. Laut Veranstalter und der Agentur WOD sei es den Behörden im Heimatland der Band aufgrund der Covid-19-Situation nicht möglich gewesen. Die Show soll auf 2021 verschoben werden. Kartenbesitzer können ihre Tickets behalten oder sie an der Stelle zurückgeben, bei der sie erworben wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort