Mönchengladbach Krauses Radldruckmaschine auf dem Tollwood Festival in München

Mönchengladbach · Eine Einladung des Tollwood Festivals führt den Künstler und Gestalter Norbert Krause in die Hauptstadt des Freistaats Bayern. Auf der Theresienwiese, wo im Sommer das Oktoberfest stattfindet, gastiert im November und Dezember das Tollwood Festival mit erwarteten 600.000 Besuchern. Das Winterfestival steht in diesem Jahr unter dem Motto "bewegt" und bezieht sich hiermit konkret auf die Mobilitäts-Herausforderungen der Millionenstadt. Auf dem Festivalgelände kann sich das Publikum mittels zahlreicher Angebote sehr direkt diesem Thema nähern, etwa mit einer persönlichen Beratung in der Mobilitätszentrale oder bewegenden Kunstinstallationen.

 Norbert Krause in München auf seiner Radldruckmaschine, mit der er T-Shirts farbig gestaltet.

Norbert Krause in München auf seiner Radldruckmaschine, mit der er T-Shirts farbig gestaltet.

Foto: Krause

Eine dieser Installationen ist Krauses, eigens für das Festival entwickelte, Radldruckmaschine. Jeder, der bei Regen einmal ohne Schutzbleche Fahrrad gefahren ist, kennt die Spuren, die so am Rücken entstehen. Dieses Prinzip nutzt die Radldruckmaschine, die es erlaubt, durch Körperkraft T-Shirts zu gestalten. Konstruiert wurde die Maschine, die auf einem alten Klapprad aufbaut, mit Unterstützung der Freimeister - Gesellschaft für Objekt- und Raumgestaltung. Die Fahrrad-Recycling-Werkstatt des Reha-Vereins half mit allerlei ausrangierten Fahrradteilen aus.

Benutzt wird die Radldruckmaschine in München noch bis Montag, 12. Dezember. Die Öffnungszeiten und weitere Programmpunkte gibt es auf tollwood.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort