Mönchengladbach Kinder- und Jugendtheaterfestival ist in Mönchengladbach gestartet

Mönchengladbach · Elf Inszenierungen in zehn Städten: Das NRW-Kinder- und Jugendtheaterfestival "Spielarten" wurde jetzt im BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit offiziell eröffnet. Bereits seit 1997 beteiligt sich Mönchengladbach an dem Festival, das 1994 ins Leben gerufen wurde.

Grüne Haare, Schwimmhäute zwischen den Finger und eine knallrote Zipfelmütze: Mit dem szenischen Live-Hörspiel "Der kleine Wassermann" nach dem Kinderbuch-Klassiker von Otfried Preußler begeisterte das Ensemble der Essener Theatergruppe Toboso kleine wie große Zuschauer im ausverkauften BIS-Zentrum an der Bismarckstraße. Eine Stunde lang erzählten die Darsteller Moritz Fleiter, Charlotte Kath und Fabian Sattler, die abenteuerliche Geschichte des kleinen Wassermanns, der mit seinen Eltern im Mühlenweiher lebt.

Das Besondere dabei: Geräusche und Musik-Einlagen wurden bei der Aufführung live erzeugt. Tageslichtprojektoren verwandelten die Bühne im BIS in eine fantasievolle Unterwasserwelt. Die heißen Kartoffeln, die sie ihm anbieten, hält er zunächst für gebratene Steine.

Nach der Aufführung durften die kleinen Gäste die Objekte, mit denen die Akteure die Geräusche erzeugt hatten - darunter Trinkgläser und Schläuche - erkunden und zu diesem Zweck die Bühne stürmen, während sich die Mütter und Väter mit einem Glas Sekt auf die Festival-Eröffnung anstießen.

"Für uns ist das Festival ein Geschenk, wir haben die Möglichkeit, unser Stück in acht Städten zu zeigen", sagte Toboso-Darsteller Fabian Sattler.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort