Den jecken Tagen entfliehen Zehn Tipps für Karnevalsmuffel in Mönchengladbach

Mönchengladbach · In die Natur, ins Kino, ins Restaurant oder doch die Wohnung streichen: Es gibt Alternativen zum Straßenkarneval. Wo, wann und was, haben wir zusammengestellt.

Die Alternativen zum Karneval 2023 in Mönchengladbach
11 Bilder

Das sind die Alternativen zum Karneval in Mönchengladbach

11 Bilder
Foto: Jana Bauch (jaba)

Für Karnevalisten ist es sicherlich schwer zu verstehen, dass nicht jeder närrisch ist. Doch eben nicht jeder liebt Karnevalsmusik, schunkelt gerne oder ist von einer Verkleidung begeistert. Karnevals-Muffel finden an den tollen Tagen Alternativen, ihre Freizeit narrenfrei zu gestalten. Hier einige Tipps.

Ins Museum

Das Museum Abteiberg öffnet seine Pforten Altweiber, 16. Februar, und Freitag, 17. Februar, von 11 bis 17 Uhr. Samstag, 18. Februar, und Sonntag, 19. Februar, können Besucher von 11 bis 18 Uhr sich der Kunst widmen. Rosenmontag, 20. Februar, und Veilchendienstag, 21. Februar, ist das Museum geschlossen.

Am Sonntag bietet Tamara Herbers ab 11.30 Uhr eine dialogische Führung. Das Kunstgespräch richtet sich an alle, die über ausgewählte Werke der Sammlung diskutieren möchten. Treffpunkt ist an der Kasse, die Teilnahme ist kostenfrei. Das Texiltechnikum lädt zum offenen Sonntag von 13 bis 17 Uhr ein. Der Eintritt beträgt fünf Euro (ermäßigt 2,50 Euro).

In die Natur

Garantiert Narrenfreie Zone: Volksgartenweiher, Niersgrünzug, die Donk oder der Bunte Garten. Hier finden Naturliebhaber und Ruhesuchende einen Rückzugsort zur Erholung. Geübte Wanderer gehen die 22 Kilometer lange Strecke entlang der Niers zwischen Schloss Rheydt und Schloss Wickrath. In gemütlichem Spaziergangtempo ist der Volksgartenweiher zu umrunden.

In die Stadtbibliothek

Das Karnevalswochenende bietet ausführlich Zeit zum Lesen: Altweiber sind die Stadtteilbibliothek Rheydt sowie die Schul- und Stadtteilbibliotheken Rheindahlen und Giesenkirchen zu den üblichen Zeiten geöffnet. Am Karnevalswochenende ist nur die Stadtteilbibliothek Rheydt geöffnet. Rosenmontag und Veilchendienstag bleiben alle Bibliotheken geschlossen.

An der Außen-Rückgabe der Pop-up-Bib können auch an den jecken Tagen rund um die Uhr Medien verlängert oder zurückgegeben werden.

Ins Schwimmbad

Altweiber bis Tulpensonntag haben alle Schwimmbäder der Stadt, das Vitusbad, das Rheydter Stadtbad und das Schlossbad Niederrhein in Wickrath, geöffnet. Rosenmontag ist schwimmen im Vitusbad möglich, Veilchendienstag im Schlossbad.

In den Baumarkt

Wenn andere schunkeln, ist das für Nicht-Karnevalisten die Gelegenheit, die Wohnung zu streichen oder grundlegend für Ordnung zu sorgen. Das benötigte Material gibt es im Baumarkt. Farbe, Regale, Körbe und Aufbewahrungsmaterial erhalten Baumarktfreunde an allen tollen Tagen (außer Sonntag) bei Hornbach, Am Reststrauch 305 oder an der Künkelstraße 88, von 7 bis 20 Uhr. Das Bauhaus Mönchengladbach an der Odenkirchener Straße 298 hat von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Ins Kino

Dem Alltag in die Welt des Kinos entfliehen: Das Comet Cine Center bietet eine vielfältige Auswahl. An allen Karnevalstagen laufen folgende Filme: Ant-Man and the Wasp – Quatumania, Perfect Addiction, Magic Mike und die Avatar-Fortsetzung „The Way of Water“. Für Kinder geeignet sind die Filme „Mumien – ein total verwickeltes Abenteuer“ und „Maurice, der Kater“.

In die Kletterkirche

Einer sportlichen Herausforderung können sich Kletterliebhaber, aber auch Anfänger in der Kletterkirche Waldhausen, Nicodemstraße 36, stellen. Sie ist an allen närrischen Tagen geöffnet: Altweiber, Freitag und Veilchendienstag von 12 bis 22 Uhr, Samstag und Tulpensonntag von 10 bis 20 Uhr und Rosenmontag von 16 bis 22 Uhr. Für den Tagespreis von 18,50 Euro gibt es eine Einweisung vom Trainer in die Automaten. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist eine vorherige Anmeldung im Internet unter www.kletterkirche.de empfehlenswert.

Ins Restaurant

Es gibt sie – Restaurants als karnevalsfreie Zone: beispielsweise das „Salinas“ am Volksgartenweiher, das „Kunst & Genuss“ an der Wilhelm-Strauß-Straße und das „La Pampa“ am Berliner Platz (Veilchendienstag ab 17 Uhr). Die Lokale sind zu ihren angestammten Zeiten geöffnet, nachzulesen auch auf der jeweiligen Internetseite.

Ins Theater

Bei der Soiree am Altweiber-Donnerstag stellt das Theater-Team im Theater um 18.45 Uhr das Inszenierungskonzept für die Verdi-Oper „Rigoletto“ vor und lädt anschießend zum Probenbesuch ein. Die Premiere findet am Tulpensonntag um 18 Uhr im Theater Mönchengladbach an der Odenkirchener Straße 78 statt. Die Titelpartie singt Gastsolist Jaco Venter, der für den erkrankten Johannes Schwärsky einspringt. Als seine Tochter Gilda steht Sophie Witte auf der Bühne. Tickets gibt es unter www.theater-kr-mg.de

Ins Spieleparadies

Saltos auf der Hüpfburg, Trampolinspringen oder im Labyrinth den richtigen Ausgang finden: Für Kinder jedes Alters hat das Kinderspieleparadies Ballorig ein Angebot. An allen Karnevalstagen ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort