Mönchengladbach Junge Blechbläser NRW treten mit Marienschülern auf

Mönchengladbach · 18 junge Musiker aus ganz NRW kommen am Montag, 26. September, nach Mönchengladbach. Gemeinsam mit dem Jazztrompeter der Heavytones, Rüdiger Baldauf, geben "Die Jungen Blechbläser NRW" ein Konzert im Haus Erholung. Es beginnt um 19 Uhr. Auf der Bühne werden auch Schüler der Bischöflichen Marienschule stehen, die am Vormittag in einem Workshop in ihrem Gymnasium mit den Bläsern arbeiten. "Wir sind sehr erfreut, dass die Jungen Blechbläser NRW zusammen mit renommierten Dozenten einen Workshop an unserer Schule und ein gemeinsames Konzert mit unseren Schülern durchführen wollen. Wir sind sicher, dass diese Zusammenarbeit den Bläsern aus dem Sinfonieorchester und der Big Band unserer Schule neue Impulse geben wird", freut sich die Leiterin der Marienschule, Angela Göbel.

Unter dem Titel "Bach and beyond" haben sich die jungen Ausnahmetalente ein Programm vorgenommen, das Werke des Barock mit Jazz- und Popstücken kombiniert. Das Klangspektrum reicht von gefühlvoll-weichen Bläserklängen in einem Bach-Choral bis zum kraftvollen Big-Band-Sound. So werden auch eigens für dieses Ensemble geschriebene Bearbeitungen von Stücken Michael Jacksons sowie Jazz-Standardwerke erklingen. Rüdiger Baldauf, Trompeter der Heavytones aus der ehemaligen Stefan-Raab-Show "TV total", schafft durch seine virtuosen Soli und spektakulären Improvisationen eine Verbindung der unterschiedlichen Epochen.

Die Leitung hat Tobias Füller, Dozent für Trompete an der Robert- Schumann-Hochschule Düsseldorf und der Musikhochschule Lübeck. Gemeinsam mit Baldauf wird er im Workshop am Vormittag die Blechbläser der verschiedenen Orchester der Marienschule in Improvisation und Atemtechnik anleiten. Natürlich wird dabei auch das gemeinsame Musizieren nicht zu kurz kommen und ein gemeinsames Werk mit den Jungen Blechbläsern NRW erarbeitet, das abends im Konzert aufgeführt wird. Das Konzert findet in Kooperation der Bischöflichen Marienschule und der Marketinggesellschaft MGMG statt und wird unterstützt durch die Dr. Vossieck Hörakustik GmbH. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort