Mönchengladbach: Ensemble Niederrhein Brass in St. Laurentius Odenkirchen

Mönchengladbach: Ensemble Niederrhein Brass in St. Laurentius Odenkirchen

Das Neujahrskonzert am Sonntag, 14. Januar, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius Odenkirchen gestaltet das Ensemble Niederrhein Brass mit weihnachtlicher Musik von Gustav Holst und Johann Sebastian Bach, aber auch mit Jazz-inspirierten Klassikern wie "Fantasy de Noel", Tradtitionals und einem Auszug aus dem Film "Kevin allein zu Haus: Home alone for christmas". Darüber hinaus erklingen Werke für Blechblasensemble und Orgel von Eugène Gigout, J. Strauss , M. Reger und Traugott Fünfgeld.

Das Ensemble Niederrhein Brass wurde 2002 von engagierten Bläsern aus mehreren evangelischen Posaunenchören des CVJM-Kreisverbandes Moers gegründet. Mittlerweile hat sich das Ensemble mit jährlich zwei Konzertprogrammen im Sommer und im Advent einen festen Platz in der niederrheinischen Kulturszene erspielt. Sein musikalischer Anspruch ist durch die erfolgreiche Teilnahme am Landes-Orchesterwettbewerb NRW 2015 in Duisburg und beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm inzwischen auch urkundlich verbrieft. Im Advent 2015 traten die Musiker live in der WDR-Fernsehsendung "Schöne Bescherung" in Xanten auf. Ein weiteres Highlight war der Auftritt beim NRW-Tag 2016 in Düsseldorf zum 70-jährigen Jubiläum der Landesgründung.

Das Repertoire der Besetzung mit vier Trompeten, einem Horn, fünf Posaunen und Tuba (auch verstärkt durch Schlagwerk) reicht von barocker Bläsermusik bis zu modernen Originalkompositionen für diese Besetzung. Innerhalb dieser stilistischen Bandbreite liegt ein Schwerpunkt dabei auf jazzig inspiriertem Gegenwarts-Sound.

Diese Ausrichtung verdankt das ambitionierte Blechbläser-Ensemble nicht zuletzt seinem Dirigenten Raphael Thöne, der am Institut für Jazz-Rock-Pop an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover unterrichtet. Er leitet das Ensemble seit 2013. Als Komponist und Arrangeur schneidert er der Gruppe so manches Stück "auf den Leib".

(isch)