Mönchengladbach 20 Jahre Groove-Chor

Mönchengladbach · Mit zwei Konzerten im Kunstwerk Wickrath wird der runde Geburtstag gefeiert.

Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren: Am Samstag, 4. Mai, 20 Uhr, und am Sonntag, 5. Mai, 16 Uhr (Einlass jeweils eine Stunde vorher) ist wieder Groove-Night im Roten Krokodil im Wickrather Kunstwerk. Und dieses Jahr wird besonders gefeiert: Der Groove-Chor wird 20 Jahre alt.

Im Januar 1999 wurde der heute 60-köpfige gemischte Chor in der Musikschule Groove-Institute (heute Musikschule Groove) gegründet. Unter der Leitung von Sängerin und Kabarettistin Monika Hintsches wuchs er schnell und bereichert seither das musikalische Leben der Stadt mit moderner und gut gelaunter Chormusik. Dabei wird er bestens unterstützt von Pianist Janek Wilholt und Heribert Götzen an den Percussions. Von Latinklängen über Pop, Jazz, Swing und Evergreens bis hin zu Orff: Die Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Und natürlich hat der Chor auch wieder Gäste eingeladen. Kultfigur Trude Backes kommt vorbei, um zum Geburtstag zu gratulieren, der Rapper Timo Lievré und das Vocal-Quintett Ballyhoo lassen sich auch nicht lumpen. Alle sind Urgesteine der allerersten Groove-Night im Jahr 2009, ebenso wie der fetzige Batucada-Trommelwirbel Somedrums. Fantastische Solostimmen bereichern den Klang, und die Band ist bestens besetzt mit Janek Wilholt (Keyboard), Carsten Grüter (Drums), Chris Jung (Bass), Heribert Götzen (Percussion) und Gerd Strasdas (Gitarre)..

In diesem Jahr gehen die Überschüsse der Veranstaltung an den Verein Zornröschen.

Die Tickets kosten im Vorverkauf: 16 Euro, an der Abendkasse 20 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren zahlen sieben Euro/ Minis unter acht Jahren sind frei, ebenso die Begleitung für Menschen mit Handikap. Starpec-Kunden der Stadtsparkasse Mönchengladbach zahlen ermäßigt: 14 Euro. Hotline und Onlineverkauf: 02161 200518 und sing@groove-chor.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort