Mönchengladbach Benefizkonzert in der Rheydter Hauptkirche

Mönchengladbach · Der Lions Club und "Family of Peace Gospel Singers"unterstützen die Aktion "Urlaub ohne Koffer".

"Hundert Prozent Mönchengladbach" verspricht Sven Witteck für das Benefizkonzert "Alive" in der evangelischen Hauptkirche. Das findet am Freitag, 24. März, ab 20 Uhr statt.

Als Veranstalter unterstützt der Lions Club Mönchengladbach St. Vitus das von der evangelischen Kirche in Rheydt angebotene Projekt "Urlaub ohne Koffer". Dabei vertraut er auch auf den hochmotivierten Giesenkirchener Chor "Family of Peace Gospel Singers", der den Benefizgedanken mitträgt, die Menschen begeistern und natürlich ebenso die Spendenfreudigkeit befeuern will. Musikalische Unterstützung bietet das Streichorchester "time 4 Strings".

"Der Erlös ist für einen wirklich guten Zweck bestimmt", betont Witteck, Präsident des Lions Club St. Vitus. Der Serviceclub will der evangelischen Kirchengemeinde Rheydt zwei Jahre Planungssicherheit für die Aktion "Urlaub ohne Koffer" ermöglichen. Das Projekt fördert einmal im Jahr mit mehrtägigen Maßnahmen die Aktivität von älteren Menschen, die von finanziellen Einbußen und körperlichen Einschränkungen betroffen sind. Gemeindeschwester Inge Gräwenholt und Ulrike Kamlah organisieren nun im siebten Jahr den "Urlaub ohne Koffer" - offenbar mit viel Geschick und mindestens ebenso viel Herzblut. Monika Türschmann und Elfriede Kamphausen schwärmten jedenfalls beim Pressegespräch als treue Mitreisende von tollen Ideen und äußerst bereichernden Eindrücken.

Während eines solchen Urlaubs werden Senioren an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in ihrem Zuhause abgeholt und später wieder heimgebracht, um in der Zwischenzeit gemeinsame Mahlzeiten, Aktionen und Ausflüge zu erleben. Begleitet werden sie von Pflegefachkräften und erfahrenen Ehrenamtlern. Die Vorbereitungen sind aufwändig, und das kostet natürlich Geld. Die Senioren bezahlen - soweit es ihnen möglich ist - einen Obolus, und doch bleibt ein Defizit. Stephan Dedring, Pfarrer der evangelischen Hauptkirche Rheydt und Mitglied im Lions Club St. Vitus, freut sich, dass die geplante Zuwendung finanzielle Entlastung schaffen wird.

Chorleiter Gabriel Vealle verspricht für das Konzert am 24. März ein Programm mit Liedern, die zum Thema passen und die er als Dank an die Lebensleistung der Senioren verstanden wissen will. Da der Chorleiter bekanntermaßen gerne spontan auf das Publikum reagiert, steht der genaue Konzertablauf noch nicht fest. Doch so viel ist gewiss: Vom "guten alten Gospel" bis zu modernen Stücken ist eine Menge dabei, was ins Ohr und in die Beine geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort