Mönchengladbach Afrika im BIS: Trommeln und Tanz

Mönchengladbach · In verschiedenen Workshops wird im Januar im BIS Afrika lebendig: Am Montag, 9. Januar, beginnen die Workshops "Afrikanisches Tanzen" und "Afrikanisches Trommeln für Wiedereinsteiger", am Donnerstag, 19. Januar, "Afrikanisches Trommeln für Anfänger". Zehn Mal montags um 18.30 Uhr wird Famous Awuku Doe Tänzer aller Stufen anleiten, sich zu afrikanischer Musik zu bewegen. Tanz und Gesang gehören in Afrika zum Alltag. Ob Trauer, Freude, Erfolg, Liebe oder Tod: Afrika tanzt sein Leben. Die typischen afrikanischen Tanzbewegungen spiegeln Vitalität, Kraft und Lebensfreude wider. Sie intensivieren das Körpergefühl - das analytische Denken wird ausgeschaltet, ohne jedoch die Aufmerksamkeit zu verringern.

 Famous Awuku Doe ist der Tanztrainer im BIS-Zentrum.

Famous Awuku Doe ist der Tanztrainer im BIS-Zentrum.

Foto: BIS

Um 20.15 Uhr startet dann Emmanuel Kwabla Hoenyefia seinen Trommelworkshop für Wiedereinsteiger. Leben ist Rhythmus - Rhythmus ist Leben. Trommeln entwickelt Energie zwischen Trommler und Trommel und den anderen Musikern. Trommeln ist auch Stärke, Dynamik und Ausgelassenheit. Die Djembe und die Kpanlogo, die in diesem Workshop benutzt werden, sind traditionelle Trommeln Westafrikas. Geübt werden die Grundschläge Slap, Tone, Bass und das Timing. Es werden gemeinsam Musikstücke Westafrikas erarbeitet, geübt und präzisiert. Auch unterstützende Instrumente wie Stöcke, Shaker und Glocke werden integriert. Auch dieser Workshop läuft über zehn Wochen.

Der Preis beträgt jeweils 100 Euro, beim Trommelworkshop kommen 5 Euro Leihgebühr für die Djembe dazu.

Ab dem 19. Januar können auch immer donnerstags um 18.15 Uhr Anfänger trommeln lernen. Acht Termine unter der Leitung von Famous Awuku Doe kosten 80 Euro.

Anmeldungen für alle Workshops bitte auf www.bis-zentrum.info oder unter 02161 181300.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort