Mönchengladbach Kultur im nächtlichen Untergrund

Mönchengladbach · Nach zweieinhalbjähriger Pause wird Mönchengladbach kulturell wieder nachtaktiv. Zum vierten Mal richtet das Kulturbüro eine Kulturnacht aus. An 43 Orten in der Stadt präsentieren Einrichtungen und die freie Kreativszene am 16. Juni Angebote für kulturelle Vielesser und Feinschmecker.

Der Kulturdezernent scheint vor lauter Vorfreude schier aus dem Häuschen: "Es brummt!" skandiert er im Programmheft und ebenso live beim Pressetermin im BIS-Zentrum. Dr. Gert Fischer meint damit den "Kreativmotor", der in der Stadt "auf Hochtouren" laufe. "Es wird ein traumhaftes Programm, das zeigt, was alles im Untergrund passiert", schwärmt Fischer.

Am 16. Juni, einem Samstag, begibt sich zum vierten Mal in Mönchengladbach eine große Kulturnacht. Die letzte war im November 2009. "Wir haben ,Nachtaktiv' in die wärmere Jahreszeit verlegt, weil wir uns davon eine noch bessere Stimmung erhoffen", erklärt Kulturbürochef Dr. Thomas Hoeps.

Großes Angebot auch für Kinder

Die Programmhefte — Auflage 12 000 Stück — liegen vor, und auch die Homepage (www.nachtaktivmg.de) steht. "Wir zeigen, was so alles im Untergrund passiert, in der Nacht eben", fasst Dr. Fischer zusammen. Doch lange vor Einbruch der Dunkelheit beginnt das Kulturfest, das in diesem Jahr auch ein besonders umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche bereithält. "Wir haben Programm für Menschen von sechs bis 99 Jahre", sagt Thomas Hoeps.

Im vor dem Abriss stehenden alten Schauspielhaus gibt es ab Mitternacht die letzte Abschiedsparty im Dunkel-Foyer, gefördert von Projektleiter MfI und dem Verein Horst-Festival, der den Abend musikalisch betreut. Vorausgegangen sind dann bereits die meisten anderen Programmpunkte, die für rege Ortswechsel der Kulturfreunde am 16. Juni sorgen werden. Damit nicht jeder im Auto durch die Nacht fahren muss, bietet NEW einen Shuttle-Bus-Transport zwischen den beiden Hauptbahnhöfen (Rheydt und Gladbach) sowie bis zum Schloss Rheydt, in die City und nach Eicken an. Der Energieversorger ist der zweite Sponsor der Kulturnacht neben der Stadtsparkasse, die bei der Werbung hilft. Für Kinder gibt es spannende Angebote unter anderem im Jugendclubhaus Westend mit der "Jukikuna" (Jugend- und Kinder-Kulturnacht), Musiktheater mit dem Lila Lindwurm und einen Radioworkshop.

Erwachsene bekommen ebenfalls Radio auf die Ohren: Zum ersten Mal sendet Radio Eicken auf Rheydter Boden, ab 20 Uhr im Theater-Café Linol. Natürlich ist auch das Theater selbst Veranstalter. Es zeigt ab 19.30 Uhr eine Tanzproduktion des Theater-Jugendclubs: "Ein Sprung im Fluss des Lebens".

Im Stadtbad Rheydt (Ex-Pahlke-Bad) ist Musik drin: Dozenten und Schüler der Musikschule Music Today interagieren mit Schwimmerinnen und Turmspringern.

Düstere Krimis und Bluesklänge sind im Schwurgerichtssaal des Landgerichts genau richtig, derweil die Künstlergruppe "Der Blaue Rheydter" im Atelier Klassiko ein erotiklastiges Programm abspult — Motto: Adam und Eva — nacKtaktiv". In der Citykirche begegnen "Wasserklänge" und anderes mit dem Art Ensemble NRW (Leitung: Miro Dobrowolny). Und auch das Museum Abteiberg ist nachtaktiv. "Bis 2 Uhr werden wir geöffnet haben", verspricht Museumspädagoge Uwe Riedel. Bands rocken auf der Plattenebene draußen ab, wogegen drinnen im Audiovisionsraum der Filmklub "Objektiv" Filme seiner Mitglieder vorführt und ein Chor singt.

Neu bei Nachtaktiv sind sechs "Mitess-Stationen", an denen Nachtwanderer auf öffentlichen Plätzen verschnaufen und frische Energie tanken können. "Nachtaktiv" hat also für alle etwas zu bieten, für Vielesser ebenso wie für kulturelle Feinschmecker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort