Mönchengladbach Kuckels wird sofort wiedergewählt

Mönchengladbach · Schon in der konstituierenden Ratssitzung am kommenden Freitag wird nach Informationen der RP Kämmerer und Stadtdirektor Bernd Kuckels für weitere acht Jahre wiedergewählt.

Der FDP-Mann hatte das Amt zu Zeiten einer schwarz-gelben Kooperation von Manfred Nieland übernommen. Kuckels genießt über die Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen — hätte aber wohl bei einer großen Koalition aus CDU und SPD gleichwohl sein Amt verloren.

Die Ampel aus SPD, Grünen und FDP, über die gestern erneut bis in die Nacht verhandelt wurde, wird Kuckels nun am 6. November wiederwählen. Kuckels ist bislang auch für Umwelt zuständig, wird diesen Teil seiner Aufgabe aber an den noch zu wählenden Planungsdezernenten abgeben. Offenbar soll Kuckels dafür aber ein anderes Thema von einem seiner Dezernentenkollegen übernehmen.

Gestern verhandelten die drei Parteien unter anderem über die Frage, wie in den neuen Bezirken West und Ost stabile Mehrheiten hergestellt werden können. In beiden Bezirken haben Ampel auf der einen und CDU und FWG auf der anderen Seite gleich viele Stimmen. Das Zünglein an der Waage wäre der Vertreter der Linken. Dass politische Entscheidungen der Ampel von einer Stimme der Linken abhängen, schließt die FDP aber kategorisch aus.

Nach RP-Informationen erwägen die drei Parteien, der CDU in West das Amt des Bezirksvorstehers zu überlassen. Diese Position würde dann Arno Oellers übernehmen. Im Osten will die SPD Hermann-Josef Krichel-Mäurer als Bezirksvorsteher. Die CDU hat Frank Boss nominiert, der aber nicht auf die Zustimmung der FWG setzen kann.

Darüber ob und in welcher Form heute die Öffentlichkeit über den Vertrag informiert werden soll, wurde gestern lange gerungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort