Historische Serie Kriminalfälle in MG – Tödlicher Schuss am Veilchendienstagszug

Mönchengladbach · Am 24. Februar 1998 fiel am Alten Markt in Mönchengladbach ein tödlicher Schuss, während der Karnevalsumzug an schunkelnden Jecken vorbeizog. Im Getümmel hatte kaum jemand auf den Mann mit der Pistole geachtet.

 Polizei und Rettungskräfte waren im Großeinsatz, nachdem dort in der Menschenmenge, die dem Veilchendienstagszug zusah, ein tödlicher Schuss gefallen war.

Polizei und Rettungskräfte waren im Großeinsatz, nachdem dort in der Menschenmenge, die dem Veilchendienstagszug zusah, ein tödlicher Schuss gefallen war.

Foto: Lothar Strücken

Nur wenige hörten den Schuss, obwohl tausende Menschen dabei waren. Das Knallgeräusch wurde übertönt vom Jubel der Massen und von der Karnevalsmusik. Am 24. Februar 1998 wurde am Alten Markt in Mönchengladbach ausgelassen gefeiert, geschunkelt und gesungen. Der Veilchendienstagszug hatte die Jecken am Straßenrand schon fast komplett passiert. Es fehlte nur noch der Prinzenwagen.