Mönchengladbach Kraushof-Kasino in Neuwerk steht vor der Insolvenz

Mönchengladbach · Das Kantinen- und Cateringunternehmen im Industriegebiet in Mönchengladbach-Neuwerk schließt zum 1. November, wenn kein Investor gefunden wird.

Honigmascarpone mit Mandarinenragout und Kiwi-Joghurtcreme steht für kommende Woche Freitag auf dem Dessert-Plan des Kraushof-Kasinos. So weit reicht die Speisekarte bisher. Es könnte zwar nicht das letzte, aber durchaus eines der letzten Gerichte sein, das bei dem für seinen Mittagstisch (Hauptzielgruppe sind die Firmen im Neuwerker Industriegebiet) und sein Catering bekannten Unternehmen an der Malmedyer Straße aus der Großküche kommt. Denn gegen die Kraushof Kasino GmbH läuft ein Insolvenzeröffnungsverfahren.

"Der Kraushof ist in wirtschaftliche Schieflage geraten, weil es nicht gelungen ist, neben dem Kantinenbetrieb neue Geschäftsfelder, wie zum Beispiel einen Lieferservice, zu erschließen", sagt der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmte Rechtsanwalt Dr. Dirk Wegener. Nach seinen bisherigen Informationen sei der reine Kantinenbetrieb nicht kostendeckend, belastbare Zahlen lägen ihm jedoch noch nicht vor.

"Der Geschäftsbetrieb ist bis 31. Oktober gesichert", sagt Wegener. Heißt auch: Am 1. November ist alles vorbei, wenn es nicht gelingt, den Betrieb durch eine übertragende Sanierung zu retten. Nach RP-Informationen soll es kommende Woche Gespräche mit einem interessierten Caterer geben, der nicht aus Mönchengladbach kommt.

Betroffen von der Schließung wären sieben Arbeitnehmer. "Der Personalbestand wurde bereits vor dem Insolvenzantrag um zehn Arbeitnehmer reduziert", sagt Wegener. Aus unternehmensnahen Kreisen war gestern Verbitterung zu vernehmen: "Es ist schlimm. Der Kraushof wurde an den falschen Unternehmer verkauft." Laut Handelsregistereintrag wechselte die Geschäftsführung zum 27. August.

Im Portfolio des Kraushofs sind beispielsweise auch die Gastronomie im Volksbad sowie die Trabrennbahn, im März war das Unternehmen erstmals gastronomischer Partner der Frühjahrsausstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort