Joscho Stephan Konzert bringt 3500 Euro für Jugendkirche

Mönchengladbach · Der Lions-Club Mönchengladbach-St. Vitus hatte die Idee, die Evangelische Kirchengemeinde in Rheydt ein volles Haus. Rund 500 Fans von Jazz, Gypsy-Swing und Klezmermusik waren Ende Oktober gekommen, um das Joscho-Stephan-Trio zu hören. Das fulminante zweistündige Konzert hallt bis heute nach, denn der Lions-Club hat mit dem Abend der Jugendkirche etwas Gutes tun können. Runde 3500 Euro kamen zusammen, die nun für die Jugendarbeit der Kirchengemeinde genutzt werden; im Bereich Kultur und für Projektgruppen.

Heinz-Wilhelm Hermeling, Vorstandsmitglied der Volksbank und derzeit Präsident der Lions St. Vitus, freut sich über den Erfolg: "Das Benefizkonzert hat bereits zum zweiten Mal in der Hauptkirche stattgefunden. Auch im ersten Jahr haben wir den Reinerlös der Jugendkirche gespendet." Hintergrund des neuerlichen Erfolges war nicht nur die exzellente Musik des Trios, dessen Namensgeber Joscho Stephan gebürtiger Gladbacher ist, sondern auch "die starke Unterstützung durch die Mitarbeiter der Jugendkirche bei dem Konzert, unter anderem beim Getränkeverkauf", so Hermeling weiter.

Dazu kam die "Doppelfunktion" von Stephan Dedring — er ist Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rheydt und zugleich Gründungsmitglied im Lions-Club.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort