Mönchengladbach Komplette Puccini-Oper live in der Kirche

Mönchengladbach · Die Mönchengladbacher Opernsängerin Andrea Hörkens organisiert für die Pfarrkirche St. Nikolaus in Brüggen eine Opern-Aufführung mit Chor, Orchester und Solisten. Sie selbst singt die Titelrolle in "Tosca". Termin: 3. Juli, 20 Uhr.

Die Geschichte von Tosca ist eine tragische: Die Sängerin ist in den Maler Cavaradossi verliebt, und er in sie. Doch als der Maler mit seinem Freund Angelotti einen politischen Gefangenen versteckt und ihm die Obrigkeit auf die Schliche kommt, ist diese Liebe zum Scheitern verurteilt: Cavaradossi wird verhaftet und gefoltert, aus Angst um das Leben ihres Geliebten verrät Tosca das Versteck Angelottis. Der wird verhaftet und bringt sich um. Cavaradossi wird hingerichtet, und nun wählt auch Tosca den Freitod.

Die Geschichte spielt im Rom des ausgehenden 18. Jahrhunderts, streckenweise in einer Kirche. Warum dann "Tosca" nicht in einem sakralen Raum aufführen? Mit der Brüggener Pfarrkirche St. Nikolaus habe man den idealen Aufführungsort für Giacomo Puccinis Belcanto-Oper gefunden, sagt die Sopranistin Andrea Hörkens. Sie organisiert die Aufführung. Für die Oper kontaktierte sie befreundete Sänger und konnte das Sinfonieorchester Plovdiv aus Bulgarien für die Begleitung gewinnen. Mit diesem Orchester hat sie schon eine CD mit italienischen Opernarien aufgenommen. Sie selbst singt die Titelrolle; den Cavaradossi übernimmt Tenor Stoyan Daskalov, den Polizeichef singt der Bariton Alexander Krunev. Die Leitung hat Nayden Todorov.

Für die Aufführung mit so vielen Mitwirkenden sei die Brüggener Kirche perfekt, findet Hörkens, die vor einem Jahr aus Mönchengladbach-Hardt nach Brüggen gezogen ist. "Der Chor singt zum Teil aus dem Zuschauerraum und von der Seitenempore aus, und das 46-köpfige Orchester wird hinter dem Altar postiert", erläutert die Sopranistin.

Das Haus in Bracht kauften die Sängerin und ihr Mann, Thomas Roderburg, vor gut einem Jahr, im vergangenen Sommer heiratete das Paar in der Brachter Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Hörkens stammt aus Hardt, wohnte dort auch, bevor sie nach Bracht zog. "Wir waren auf der Suche nach einem Haus, und als wir das hier gesehen haben, haben wir nur gedacht: ,Wow'", so Hörkens. Paradiesisch ruhig sei es, durch den Abstand zu den Nachbarhäusern könne man auch singen und Klavier spielen, ohne jemanden zu stören.

Die Opern- und Liedsängerin ist viel unterwegs, berufsbedingt. Bei Opernfestspielen und Open-Air-Veranstaltungen tritt sie auf, zu ihrem Repertoire gehören Frauenrollen der Oper, darunter Violetta in Verdis "La Traviata", Pamina in Mozarts "Zauberflöte", Gilda in Verdis "Rigoletto". Viele Klassik-Fans in der Umgebung kennen die Sängerin auch von der "Nacht der fünf Tenöre", die sie seit Jahren in der Kaiser-Friedrich-Halle präsentiert. Und Hörkens hat erst im März einen Liederabend im Rahmen der Rathauskonzerte in Gladbach gestaltet. Für die Opernaufführung am 3. Juli, 20 Uhr, in Brüggen, bei der bis zu 90 Mitwirkende vor und hinter der Bühne dabei sind, bleibt noch viel zu tun. Für gemeinsame Proben mit Sängern und Orchester fliegt Hörkens bald nach Bulgarien, dann folgen Proben in St. Nikolaus.

Karten gibt es im Tourist-Info-Center der Burg Brüggen, Tel. 02163 57014711, und beim Extra-Tipp in Viersen, Hauptstraße 89.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort