Panne bei Wahlbenachrichtigungen in Mönchengladbach Stadt prüft wegen Wahlpost-Panne Vergaben an Zusteller Postcon

Mönchengladbach · Nicht nur die Staatsanwaltschaft beschäftigt sich mit den entsorgten Wahlbenachrichtungen in Mönchengladbach: Jetzt werde geprüft, das betroffene Unternehmen Postcon von künftigen Ausschreibungen auszuschließen, sagte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners im Rat.

 600 Wahlbenachrichtigungen im Altpapier entsorgt im Müll in Mönchengladbach

600 Wahlbenachrichtigungen im Altpapier entsorgt im Müll in Mönchengladbach

Foto: Stadt MG

Die weggeworfenen Wahlbenachrichtigungen könnten Folgen haben für die künftige Briefe der Stadt: Derzeit werde rechtlich geprüft, ob man das zuständige Unternehmen bei künftigen Ausschreibungen ausschließen kann, wie Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners in der Ratssitzung am Donnerstag sagte. Mitte August waren 600 Wahlbenachrichtigungen in einem Altpapiercontainer im Stadtteil Hermges gefunden worden, ein Zeuge hatte beobachtet, wie ein Zusteller diese dort entsorgt hatte. Und in der vergangenen Woche fanden Jugendliche in einem Gebüsch im Nordpark weitereKostenpflichtiger Inhalt 75 Wahlbenachrichtigungen, kiloweise Amtspost und weitere Sendungen.