Oberbürgermeisterwahl in Mönchengladbach Parteien sondieren Wahlempfehlungen für Stichwahl

Mönchengladbach · Die FDP hat sich als erste Partei festgelegt, weder Felix Heinrichs (SPD) und Frank Boss (CDU) in der OB-Wahl offensiv zu unterstützen. Die Grünen sondieren noch Machtoptionen auch für die Mehrheitsbildung im Rat. Ihre Empfehlung könnte entscheidende Stimmen bringen.

 Im Briefwahlzentrum im Berufskolleg am Platz der Republik zählen die Mitarbeiter die Wahlbriefe aus.

Im Briefwahlzentrum im Berufskolleg am Platz der Republik zählen die Mitarbeiter die Wahlbriefe aus.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Gut eineinhalb Wochen vor der entscheidenden Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters haben die Parteien begonnen, sich zu positionieren. Sowohl für Felix Heinrichs (SPD) als auch für Frank Boss (CDU) kommt es darauf an, die eigenen Anhänger ein zweites Mal zu mobilisieren und gleichzeitig die Anhänger der unterlegenen Kandidaten zu gewinnen. Bisher hat sich aber keine der anderen Parteien darauf festgelegt, einen der beiden Stichwahl-Kandidaten zu unterstützen. Im Gegenteil. „Wir werden keine Wahlempfehlung für einen Kandidaten aussprechen“, sagt Nicole Finger, Vorsitzende der bisherigen FDP-Ratsfraktion. Dies habe am Montag der Parteivorstand beschlossen. „Wir werden nur dazu aufrufen, bei der Stichwahl die Stimme abzugeben.“