Kolumne Mensch Gladbach Die Wohltaten des Wahlkampfs

Meinung | Mönchengladbach · Plakate, Info-Stände und die intensive Nähe zum Bürger sind das eine. Was aber gerade besonders auffällt, ist die Fülle froher Botschaften und attraktiver Projekte. Kann das wirklich Zufall sein?

 Viel Grün, entspannte Radfahrer und flanierende Menschen, wo heute noch ein Angstraum und Drogenumschlagplatz ist. Das sind die Zukunftspläne für den Platz der Republik hinter dem Hauptbahnhof.

Viel Grün, entspannte Radfahrer und flanierende Menschen, wo heute noch ein Angstraum und Drogenumschlagplatz ist. Das sind die Zukunftspläne für den Platz der Republik hinter dem Hauptbahnhof.

Foto: Stadt MG

Man ist ja irgendwie nie zufrieden. Ist der eine Wunsch erfüllt, steigt schon der nächste hoch. Die Brüder Grimm brachten dieses Phänomen menschlicher Schwäche unter dem Titel „Vom Fischer und seiner Frau“ in Märchenform. Bekanntermaßen endet die Geschichte nicht fröhlich, aber lehrreich. Wer immer mehr will, landet wieder dort, wo er begonnen hat.