Kommunalwahl 2020 in Mönchengladbach Welches Programm gehört zu welcher Partei?

Mönchengladbach · 182 Seiten Politik-Prosa haben CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke und AfD vorgelegt. Das sind die wichtigsten Schlagworte – ein Quiz zum Mitraten.

Kommunalwahl in Mönchengladbach: Welches Programm gehört zu welcher Partei
Link zur Paywall

Können Sie die Wortwolke der Partei zuordnen

13 Bilder
Foto: GRAFIK: PODTSCHASKE

Wer wissen will, was die Parteien alles vor der Kommunalwahl versprechen, für den sind womöglich die Wahlprogramme eine aufschlussreiche Lektüre. Programme haben sie nämlich alle, und zwar erstens Parteiprogramme. Das schreibt das Kommunalwahlgesetz nämlich vor. Wer einen Listenwahlvorschlag einreichen will und noch nicht im Rat oder Parlament vertreten ist, muss ein Programm haben. Und zweitens arbeiten die Mönchengladbacher Parteien vor der Kommunalwahl auch eigene Papiere aus, die dann aber von vermutlich wenigen Menschen studiert werden.