Bildung in Mönchengladbach Digitalisierung löst nicht alle Probleme

Mönchengladbach · Corona und der Lockdown machten deutlich, dass Schulen noch nicht im neuen Zeitalter angekommen sind. Aber die Pandemie hat auch gezeigt, wie wichtig analoge pädagogische Arbeit ist. Und das darf gerade in Mönchengladbach nicht vergessen werden.

 Lange Zeit gab es keine sichere Lernplattform für Schulen.

Lange Zeit gab es keine sichere Lernplattform für Schulen.

Foto: dpa/Stefan Puchner

Zu wenig Lehrer, zu viele Quereinsteiger, Unterrichtsausfälle, veraltete Sanitäranlagen, desolate Schulräume, marode Turnhallen – welche Probleme es auch immer an Schulen gab und gibt – sie wurden mit Corona erst einmal in den Hintergrund geschoben. Dafür ploppte eine andere Misere auf: Digitalisierung, oder besser gesagt, unzureichende Digitalisierung.