1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Kommentar: Neues System ist notwendig

Mönchengladbach : Kommentar: Neues System ist notwendig

Als Gladbach vor vielen Jahren der Straßenbahn den Todesstoß versetzte, handelte die Stadt falsch. Das weiß man heute. Die Bahn war als innerstädtisches Transportmittel ideal und strahlte zudem noch viel Charme aus.

Das ist alles vorbei. Jetzt fast 1000 Busse täglich über die Hindenburgstraße fahren zu lassen, ist auch ein Anachronismus. Planer und Politiker müssen dieses System endlich kippen. Damit die Steinmetzstraße als innerstädtische Hauptverkehrstrasse ihrem Anspruch und den hohen Baukosten gerecht wird, muss es möglich sein, über sie auch den Busverkehr fließen zu lassen. Für die Hindenburgstraße gibt es zwei Alternativen: Kleine Elektrobusse oder etwas ganz Neues. Letzteres könnte der Stadt zu einem Alleinstellungsmerkmal verhelfen. DIETER WEBER

(RP)