1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Kommentar: Das ist die bessere Lösung

Mönchengladbach : Kommentar: Das ist die bessere Lösung

Es wirkte wie ein Verrat am Verbraucher: Als eine politische Mehrheit den geplanten Aldi-Markt auf dem Coenen-Gelände kippte, protestierten viele Bürger.

Heute steht fest: Es war richtig, dieses Vorhaben nicht weiter zu verfolgen. Denn die neue Lösung ist die wesentlich bessere: Die Industriebrache von Schagen & Eschen wird beseitigt. Zwei Verbrauchermärkte sorgen für mehr Kunden. Und eine um einen kleinen Markt gruppierte Wohnanlage erhöht die Attraktivität des ganzen Viertels.

Es wäre aber falsch, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Denn während die Struktur an der Grevenbroicher Straße intakt ist, sinkt die Qualität an der Erzberger Straße: Mehrere Ladenlokale stehen leer, das Wohnumfeld hat Mängel. Da droht ein Absturz.

(RP)