1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Kolumne Mensch Gladbach: Der Radverkehr muss in Mönchengladbach aufholen

Kolumne Mensch Gladbach : Der Radverkehr muss aufholen

Viel zu lange haben Verkehrsplaner in Mönchengladbach Autos die Priorität eingeräumt. Moderne Städte müssen aber Fußgänger und Radfahrer ebenso auf dem Radar haben.   Weil viel verpasst wurde, sind Einschnitte nötig.

Ich zntue deje githeeGnlee, itm emd raarhdF zur Arbiet uz e.narhf Eatw vrei emKeotilr nids se ovn Tür zu rüT. eiEn tgue ctekerS üfr cniht lzlau iiiomtnbterAe hoen rA-E.tnibe Ich efafhsc ies itm dme aRd gousaen nhslcel wie itm dme Atu,o elbebi abre ni ngeueBwg dun shee hcua ochn mehr von der .tSatd eirD ekrencSt hbea cih urz ,uhsalAw lüfhe mchi fau llena cire.hs sWa in anehMhbgödlcacn eniek einvlhsdrcelekSsätbitt its.

wrZa tha shic tiaätcclshh gnieeis gn.aet sE tibg mti der Beualn toRue eine( enmier )tkencrSe eid ertes as,erahßaFtrrd eweiter lsenol f.nogel nEi nsdahwegRlcle ni ied Riogne widr eag.ubt mA eaGdcrbhal nthpHuoabhaf udewr ieen aadotntiRs frnötf,ee na nde nSBhahö-efn ndsi dobenxaR ürf nerPdle isnllrt.tiae dWri neei ßStrea ratse,in egenhrö btiree Reneiatsrdf umz zpKoetn.

ohcD eine uiheeadfldncfrrhra ttSad sit haebMnhcglöacnd honc .inthc  aDs gtlie na den Atesalntl rneei t,erhrVekksoipil dei erbü rhehaJznet die irnfssBeeüd eds enfteoadnrhau rBürsge an tesre tleelS .etzest rnßegäugF raewn hree e,irkBew efrRrdaha garso eni sgät.slei as W so eglna ärsvumet dwuer, lssät hics tihnc elnshcl ndr,eän hoscn gar nithc imt ntfnesa inrfe.gfinE rWe ied rntfIkruutsar frü arfRaedrh riklcwih reessvnerb ,lilw usms nde arefnhutroA uRma mhew.engen Wer asd nctih tgwa, rdwi cldnebhhgMöacan tinhc ilkichrw lrcfhdndrrehiaerufa he.nmca saD htreög zur hWtri.eha naM smus sich he,idencetsn was anm l.liw

Vro eisdem nurHdegritn sit se ocnhs ien etuimrg itrthcS onv BO lFeix rnseiHihc ndu rde s,heRethrite-aAmpml auf erd alrHszoenßtholeern nie asrlek ehceinZ uz e.snezt eDr aedwgR rtdo its etsi hareJn rg.terspe Er its so mr,odae sads es tsierbe uz länelUfn .mak eiD unHgfat knan uerte erd.new Sttta ewi so tof slrehceitegt infdtseRear na nde dnaR dre ahabhFnr uz amenl, olls eslamdi ni ebied Rthicnueng esejilw enie touuAprs pottlkem edn fahdnarrRe asegglezhcun reendw. iDese ea Rrsunpd dsni ciärumlh tenerg,tn so neetgnan otPtedcer keBi a n,Lse ovn uAtso wcsehr hür,abbrearf frü eadRfhrra eicsr.h

erD oteAehukvrr ßlfeit unr onch sunepgrii – ine heterc Eti.nihscnt sasD erd bei UCD dun lieenT red geBrür ürf mnrgpuEö rtgso, rundwrevet cn.hit eDn nenie rwid aetws engm,meno dne rnenead ea.ggzcluhsen Eeni Urvemtilugen sde nihnfelftceö .asRmu

eDise ßhneMmaa rtgbin chon eneik dnWee. ieS sti reab ein ntnesekiBn nud nei ehricsitg .iSagnl erMnedo teSädt üsmesn rgnFeäßgu dnu herrfaadR räsertk ni edn Fskou kncüer, sua mnrhreee ünend.Gr

eBi erd üngnrjee aonentGier tileps das bslotytuamSs Auto enei enblreNle.o slA entebselrw udn tairkatvt gitl rfü ,sie end zatlP ni red ttaSd drsaen uz utnzne lsa .eihbsr Im eWbenr mu ährkcFatfe tis sad nei higeirwct r.atFok Arbe chau ejn,e ide lrchwiik fuas utAo ieenasnewg n,dis r:peenitrifo Je öreft shnencMe uaf keurz raufAtnehto ctee,hvznri ostde hrem Ptlaz blbeit ma eEdn rüf deawrHr,nek in errih ilitMäbto hnsienreäkgcte escnMnhe roed .elrdePn irghWetic wrid uach eid ezlioas p.Kenetnoom itM emejd Agniets erd neperinisBez rwid dsa oAtu frü mhre ennsheMc umz .uLusx Das Rad aknn inee vnrtiAelate ine.s eDr refaBd isgtt,e ied td Sta usms scih fuaard le.nlenseit