Kolumne Mensch Gladbach Schule machen

Mönchengladbach · Wenn es um Haupt- und Gesamtschulen geht, werden noch immer ideologische Grabenkämpfe geführt. Dabei gibt es einen objektiven Wert – unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten.

 Oberbürgermeister Felix Heinrichs und die protestierenden Schüler.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs und die protestierenden Schüler.

Foto: Andreas Gruhn

Es gibt Bücher, bei denen es schade ist, dass es sie gar nicht gibt. Zumindest nicht in der Realität, nur in der Fiktion. Eines dieser – mutmaßlichen – Meisterwerke im Fachbereich antiker Pädagogik und ihre Grenzen trägt den Titel: „Die Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten“. Autor ist Professor Crey, genannt Schnauz, eine Figur aus der „Feuerzangenbowle“, und niemand kennt irgendeinen Inhalt. Aber der Titel ist genial und würde heute übersetzt mit: Schule machen. Das hat der Stadtrat diese Woche getan. Schule gemacht unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten.