Königsvesper in Mönchengladbach Reiners und sein neuer Dienstwagen

Mönchengladbach · Im Rathaus trafen sich Schützen und Karnevalisten mit der Stadtprominenz zum traditionellen Grünkohlessen. Dabei wurde augenzwinkernd über die Nachfolge von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners gesprochen.

 Mit dem neuen OB-Dienstwagen (v.l.): Horst Thoren, Max Backes, Hans Wilhelm Reiners und Walter Dunkel.  Foto: Markus Rick

Mit dem neuen OB-Dienstwagen (v.l.): Horst Thoren, Max Backes, Hans Wilhelm Reiners und Walter Dunkel.  Foto: Markus Rick

Foto: Markus Rick (rick)

Wenn die frostigen Tage dem Frühling Platz machen, wird im Sitzungssaal des Rathauses Abtei Grünkohl mit Mettwurst und Kassler aufgetischt: Die „Königsvesper“ markiert den Übergang des Karnevals zum Sommerbrauchtum.

Die Schützen, angeführt von Horst Thoren und dem amtierenden Bezirksschützenkönig Walter Dunkel samt seinen Ministern Stefan Pitsch und Silke Mc Coy, treffen sich mit Promis der Stadtgesellschaft. „Sie leisten einen Beitrag, damit unsere Stadt lebenswert bleibt“, betonte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. Schützenvereine seien Orte des Zusammenhalts.

Bei so viel Lob ließ das Geschenk nicht auf sich warten: Thoren überreichte dem Rathaus-Chef einen nagelneuen Dienstwagen. Genauer gesagt einen schicken BMW im Form eines Kinderfahrzeugs, den Rechtsanwalt Max Backes, der auch im Publikum saß, als Miteigentümer der Faba-Autowelt organisiert hatte. Das zielte auf Reiners‘ kürzlich erklärten Verzicht auf eine weitere Amtszeit, um mehr Zeit für seine Enkel zu haben.

Potenzielle OB-Kandidaten waren an diesem Abend einige dabei: Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber, die praktischerweise mit der früheren OB Monika Bartsch an einem Tisch saß, SPD-Fraktionschef Felix Heinrichs, die CDU-Landtagsabgeordneten Jochen Klenner und Frank Boss. Selbst Schausteller Sven Tusch und Pfarrer Manfred Riethdorf wurden augenzwinkernd gehandelt.

Außerdem unter den Gästen: Schaffrath-Geschäftsführer Marc Fahrig, Polizeipräsident Mathis Wiesselmann, Ober-Karnevalist Gert Kartheuser, Lothar Erbers, Nik Ebert und Pfarrer Johannes van der Vorst. Für die Musik sorgte das Brass-Ensemble der Musikschule.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort