Mönchengladbach Kleinere Frühkirmes in Rheydt mit Riesenattraktion

Mönchengladbach · "Ich hätte mich gefreut, wenn wir den Marktplatz für die Frühkirmes schon hätten nutzen können", sagt Hans-Georg Krull vom Ordnungsamt. Doch das sollte nicht sein: Auf dem Marktplatz wird noch gebaut. Deshalb findet die Frühkirmes in Rheydt wieder auf der Gracht und Teilen der Stresemannstraße statt. Etwas kleiner, aber mit neuen Attraktionen.

Knapp 300 Geschäfte hatten sich beworben, 88 Plätze konnte das Ordnungsamt vergeben. Premiere feiert der Artistico, eine Riesenschaukel, die bis zu einer Höhe von mehr als 46 Metern schwingt. Ebenfalls viel Aussicht, aber etwas weniger Geschwindigkeit bietet das Europarad, das 38 Meter hohe Riesenrad auf der Gracht, das mit 30 000 Glühbirnen geschmückt ist. Im "Panic Room" wartet eine Mischung aus Feuer-Acts und Horror-Show und in der "Time Factory" ein Familienspaß mit Wasser- und Lufteffekten, Rollbändern und Zerrspiegeln. Für die Kinder gibt es jede Menge Spaß in Autoscootern, Karussells und im Piratenschiff.

Die Kirmes wird heute eröffnet. Sie dauert bis Dienstag, der sich als Familientag bestens etabliert hat. An diesem für Familien besonders attraktiven Kirmestag bietet jedes Geschäft mindestens einen Artikel verbilligt an. Die Rheydter Kirmes ist eine der größten Kirmesveranstaltungen in Innenstädten. "So eine Innenstadtkirmes hat Flair", sagt Detlef Dreßen vom Schaustellerverband. "Da ist immer was los."

Deshalb liegen immer genügend Bewerbungen beim Ordnungsamt vor, wo die attraktivsten herausgesucht werden. Das verknappte Raumangebot in der Innenstadt durch die Marktplatzsanierung führte zu vielen Absagen, aber das wird bald ein Ende haben. "Die Spätkirmes findet auf dem sanierten Marktplatz statt", verspricht Hans-Georg Krull.

Die Frühkirmes ist jeweils bis 23 Uhr geöffnet, am Dienstag, dem letzten Tag, nur bis 22 Uhr, weil im Anschluss sofort mit dem Abbau begonnen wird. Mit Rücksicht auf die Anwohner endet der Abbau um Mitternacht. "Das funktioniert alles sehr gut, wir haben praktisch keine Beschwerden", sagt Krull.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort