Weihnachtsmärkte in Mönchengladbach Klassisch bis kreativ - die Weihnachtsmärkte in der Stadt

Mönchengladbach · Weihnachtsmärkte ganz unterschiedlicher Art locken ab Samstag mit Geschenkideen, die mal traditionell und mal ein bisschen verrückt sind. Glühwein, Kakao und Punsch und jede Menge Lichterglanz sorgen für das passende Ambiente. Wir geben einen Überblick.

Weihnachtsmärkte 2013 in Mönchengladbach
13 Bilder

Weihnachtsmärkte 2013 in Mönchengladbach

13 Bilder

Ein Traum in weiß und gold

Die Rheydter City-Management Interessengemeinschaft e.V. ist Veranstalter des Rheydter Weihnachtsmarktes. Das Weihnachtsdorf ist vom 23. November bis 31. Dezember auf der Marktstraße aufgebaut. Der Weihnachtsmarkt ist täglich ab 11 Uhr geöffnet.

Zu den besonderen Highlights im Programm zählen unter anderem ein Auftritt der Alphornbläser, der Zillertaler Mander, ein Festkonzert "Der Stern von Bethlehem" von Joseph Rheinberger, ein Feuerwerk auf dem Dach der Galerie am Markt, die Rabaue mit einem Weihnachtsprogramm, das Alsdörp Trio und José Dias de Leon. Ein Adventskalender-Gewinnspiel, eine Kutschfahrt mit dem Nikolaus, ein Marionettentheater und der Auftritt des Weihnachtsmanns runden das stimmungsvolle Programm ab. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Christkindlmarkt

Einen tollen Erlös versprechen sich die vielen Ehrenamtlichen, die am Samstag, 30. November, den Christkindlmarkt organisieren. Dieser weicht in diesem Jahr dem Weihnachtsdorf am "Alter Markt" und schlägt seine 55 Buden auf dem Kapuzinerplatz auf. Zum 41. Mal in Folge werden dort Waren für den guten Zweck verkauft.

Kreatives bei Claus

Keine Lust auf Honigkerzen, Krippenfiguren aus dem Erzgebirge oder mundgeblasene Christbaumkugeln? Dann ab zu Claus. Die ausgefallensten und verrücktesten Geschenkideen sammelt man beim "Markt der schönen Dinge". Die etwa 100 hochkarätigen Aussteller aus ganz Deutschland bieten Selbstgemachtes, Upcycling und Designerstücke. Der Markt findet am Samstag, 14. Dezember, von 13 bis 10 Uhr und Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 19 Uhr, in der Maschinenhalle Monforts statt.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort