Mönchengladbach Klassiker "High School Musical" im Huma

Mönchengladbach · Die schuleigene Musical-Theatre-Company des Gymnasiums hat sich in diesem Jahr den Disney-Klassiker zur Brust genommen. Schon lange hatten sich die 60 aktiven Schüler das Stück gewünscht. Premiere ist am 14. Februar.

Die Probe läuft, volle Konzentration ist auf die Bühne. 60 Musical-begeisterte Schüler des Huma bringen in diesem Jahr den Disney-Klassiker "High-School-Musical" aufführen.

Die Probe läuft, volle Konzentration ist auf die Bühne. 60 Musical-begeisterte Schüler des Huma bringen in diesem Jahr den Disney-Klassiker "High-School-Musical" aufführen.

Foto: Andreas Baum

Musical und Theater: Das hat am Stiftischen Humanistischen Gymnasium Tradition. Die Aufführungen der schuleigenen Musical-Theatre-Company zählen mittlerweile zu den Pflichtterminen für viele Gladbacher. Zum zehnjährigen Jubiläum werden die rund 60 Musical-begeisterten Schüler in diesem Jahr den Disney-Klassiker "High School Musical" aufführen. Bei einer Probe des Ensembles in der Aula der Schule wird trotz kleiner Text-Unsicherheiten schnell deutlich, mit wie viel Motivation alle Beteiligten sich auf die große Premiere vorbereiten.

Die Handlung: Troy Bolton, in Szene gesetzt von Alexander Werker und Moritz Micha, ist der "Star" an seiner Schule. Als Kapitän der Basketballschulmannschaft sorgt er nicht nur für die Siege, sein gutes Aussehen lässt darüber hinaus auch die Herzen aller Mitschülerinnen schmelzen. Sein stolzer Vater und Coach des Teams unterstützt ihn dabei, ein erfolgreicher Basketballer zu werden. Mit kreativem Kram oder gar Singen hat Troy nichts am Hut. Bis zu jener Silvesternacht, bei der er zu einem Karaoke-Auftritt gedrängt wird. Dies ist der Beginn einer neuer Leidenschaft - und nicht nur für Troy. Gabriella Montez, seine Gesangspartnerin an dem Abend und absolutes Naturwissenschaftsgenie, entdeckt ebenfalls ganz unerwartet ihr verborgenes Gesangstalent. Gespielt wird Gabriella von Carla Hartwig und Mona Sprothen - beide Schülerinnen der zehnten Klasse. Nach diesem magischen ersten Treffen, bei dem sich beide - für Disney+ üblich- Hals über Kopf ineinander verlieben, befürchten sie, sich nie mehr zu begegnen. Als sie sich am Beginn des Schuljahres dann doch wiedersehen, entscheiden sie, sich gemeinsam für das Schulmusical zu bewerben. Wenig begeistert von der Idee ist die selbst ernannte Gesangsgöttin und Schultyrannin Sharpay Evans, verkörpert von Lucia Heiwolt und Luzie Micha. Sharpays Gefühle für Troy und ihr Streben, die Beste zu sein, verleitet sie dazu, eine böse Intrige zu schmieden, um die beiden auseinanderzubringen und um ihren Status als Schul-Queen zu bewahren. Christoph Nagels und Fulya Turan, Leiter der Musical-Produktionen, erklären die Wahl der Vorlage. "Die Schüler haben in den letzten Jahren immer wieder den Wunsch an uns gerichtet, dieses Musical aufzuführen. Allerdings müssen wir unsere Stücke jedes Jahr an dem vorhandenen Cast ausrichten. Aber dieses Jahr haben wir die geeignete Besetzung für eine solche Liebesgeschichte". Schulleiter Thomas Holkott ergänzt: "Unsere Musical- und Theaterproduktionen sind hausgemacht. Die Darsteller sind alle Schüler der Schule, von der sechsten Klasse bis zu kommenden Abiturienten sind alle Stufen vertreten.

"Das ist auch das Schöne daran", erklärt Sharpay-Darstellerin Lucia Heiwolt, "dass man auch außerhalb der eigenen Stufe Freunde findet." Für sie haben die Musical-Aufführungen in ihrer Schule Tradition. "Ich bin schon seit sieben Jahren mit dabei und freue mich jedes Jahr auf das neue Stück." Aufgeregt vor der Premiere am 14. Februar sei sie aber auf jeden Fall. "Die Teamarbeit ist außergewöhnlich", sind sich alle Beteiligten sicher.

Das Choreographie-Team arbeitet Hand in Hand mit der Schulband, unter der Leitung von Musiklehrer Axel Knappmeyer. Zusätzlich zur schulinternen Nachwuchsförderung bietet das Huma am 2. Februar, 15 Uhr, interessierten Viertklässlern die Möglichkeit, an einer offenen Probe teilzunehmen, um vielleicht auch das eigene Gesangstalent zu entdecken. Die Schnupperstunde ist kostenfrei.

Anmeldung unter Tel 02161 8236070

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort