Mönchengladbach Klage gegen Arcaden gescheitert

Mönchengladbach · Nun ist auch der letzte mögliche Stolperstein für die Arcaden, das neue Einkaufszentrum in der Gladbacher Innenstadt, aus dem Weg geräumt.

Mönchengladbach: Klage gegen Arcaden gescheitert
Foto: Kadawittfeld

Der Düsseldorfer Parkhausbetreiber B + B hat gestern vor dem Oberverwaltungsgericht Münster seine Klage gegen den Bebauungsplan der Stadt, der für die Arcaden aufgestellt worden war, zurückgezogen. Zuvor hatte sich abgezeichnet, dass das Gericht die Klage abweisen würde. B + B betreibt das Parkhaus an der Stepgesstraße.

Mönchengladbach: Klage gegen Arcaden gescheitert
Foto: Isabella Raupold

Das Unternehmen, dem 62 Parkhäuser in 33 Städten gehören, sah sich durch die Schließung der Verkehrsachse Viersener Straße/Stepgesstraße in seinem wirtschaftlichen Handeln maßgeblich beeinträchtigt.

Mönchengladbach: Klage gegen Arcaden gescheitert
Foto: Kadawittfeld

Das Gericht gab in der mündlichen Verhandlung zu erkennen, dass es dies anders sieht und der Rechtsauffassung der Stadt folgt. Die Stadt hat zugesagt, mit einem Schild auf das Parkhaus hinzuweisen und es in einer Broschüre über Parkmöglichkeiten in der Innenstadt zu erwähnen. Damit ist auch die zweite Klage gegen den Bau der Arcaden gescheitert. Mitglieder der Initiative Schürenweg (die inzwischen Initiative Quartier Windberg heißt) hatten argumentiert, der Verkehr am Bunten Garten und in Windberg werde massiv zunehmen.

Das fand das Gericht nicht plausibel. Viele Bürger sind allerdings skeptisch, ob die schon jetzt arg belastete Bismarckstraße den zusätzlichen Verkehr durch die Arcaden-Besucher aufzunehmen vermag.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort