Mönchengladbach Kite Landboarder küren in Wanlo Deutschen Meister

Mönchengladbach · Als am Samstagnachmittag der Dauerregen am Wanloer Segelflugplatz Sonne und Wind wich, füllte sich der Himmel über dem Rollfeld binnen Minuten mit riesigen Lenkdrachen. Denn es waren Deutsche Meisterschaften im Kite Landboarding.

 Als die Sonne rauskam und der Wind auffrischte, füllte sich der Himmel über dem Segelflugplatz Wanlo schnell mit zahlreichen Lenkdrachen.

Als die Sonne rauskam und der Wind auffrischte, füllte sich der Himmel über dem Segelflugplatz Wanlo schnell mit zahlreichen Lenkdrachen.

Foto: German Parakart Kitesailing Association e.V. (GPA)

Und in der Kategorie Freestyle ging der Titel zur Freude der Zuschauer dann auch an einen Lokalmatador: Der Mönchengladbacher Emmanuel Normann setzte sich in der Gesamtwertung der über mehrere Wochen ausgetragenen Wettkämpfen gegen die Konkurrenz durch, und wurde beim Finale auf dem Segelflugplatz Wanlo zum Sieger gekürt. Die German Parakart Kitesailing Association hatte die Deutsche Kite Landboarding Meisterschaft bereits zum sechsten Mal ausgerichtet. An vier verschiedenen Spots in Deutschland wurden nacheinander Wettbewerbe im Bereich Freestyle und Race durchgeführt. Der krönende Abschluss fand wie im vergangenen Jahr auf dem Segelflugplatz Mönchengladbach-Wanlo statt.

Kiten in Wanlo seit sechs Jahren erlaubt

Seit Ende 2006 ist das Kiten auf dem Segelflugplatz Wanlo offiziell außerhalb des Flugbetriebes erlaubt. Mittlerweile sei der Segelflugplatz zum Mekka für das Traction Kiten in Nordrhein-Westfalen geworden, sagen die Veranstalter. Der von allen Seiten frei von Winden angeströmte Segelflugplatz biete mit ebener und immer kurz gemähter Wiese beste Vorraussetzungen für diesen Sport. Kite Landboarding ist eine neue boomende Funsportart, die dem Kitesurfen sehr ähnlich ist. Die Fahrer werden von einem großen Lenkdrachen auf einer Art Skateboard mit überdimensionalen Reifen gezogen. Während es beim Rennen um Geschwindigkeit geht, komme es beim Freestyle auf spektakuläre Sprünge an, erklärt Arend Dechow, Sprecher des Vereins für Luftfahrt.

Verdienter Sieger auch ohne Wettkampf Allerdings konnten aufgrund des schlechten Wetters nur die vier geplanten Races gestartet werden — der Freestyle-Contest musste ausfallen. Dennoch gab es mit Emmanuel Normann einen verdienten Deutschen Meister im Freestyle, denn dieser hatte fast alle Wettbewerbe der Saison für sich entscheiden können. In der Race-Wertung wurde der 20-Jährige, der regelmäßig auf dem Wanloer Flugplatz trainiert, zudem Vizemeister. Der Sieg in dieser Disziplin ging an den Aachener Pascal Lohmann.

Die Zuschauer konnten auf dem Flugplatz aber nicht nur spannende Wettkämpfe verfolgen, zahlreiche Hersteller von Lenkdrachen boten auch ihre neuesten Modelle zum Testen an, so dass der ein oder andere neu für die Trendsportart begeistert werden konnte.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort