Mönchengladbach Kinochef kauft Haus Zoar

Mönchengladbach · Verkauft: Ein knallrotes Schild verkündet es weithin sichtbar. Haus Zoar auf dem Kapuzinerplatz hat einen neuen Eigentümer. Hans-Jürgen Brandtner will in dem markanten Gebäude einen Medientreffpunkt schaffen.

Mönchengladbach: Kinochef kauft Haus Zoar
Foto: Ilgner

Die Verträge sind unterzeichnet, Haus Zoar ist verkauft. Hans-Jürgen Brandtner, Geschäftsführer des benachbarten Comet Cine Centers, ist der neue Eigentümer des ehemaligen evangelischen Gemeindezentrums auf dem Kapuzinerplatz. Er wollte sich gestern noch nicht zu konkreten Plänen äußern. Der Vorsitzende des Presbyteriums der Christusgemeinde, Pfarrer Andreas Rudolph, zeigt sich erleichtert. "Wir sind sehr froh, dass bald wieder Leben ins Haus Zoar einziehen wird", sagt er. Gleichwohl sehe er den Verkauf des Hauses mit einem weinenden Auge. "Aber wir müssen realistisch sein, wir konnten die Immobilie nicht behalten."

Seit 1999 hatte die Christusgemeinde rote Zahlen geschrieben. 2005 lag das Haushaltsdefizit bei fast 260 000 Euro. Spätestens da war klar, dass das Haus Zoar nicht zu halten war. Zunächst wurde ein Pächter gesucht — ohne Erfolg. Ende 2008 musste sich die Gemeinde vom geliebten Zentrum verabschieden. Das Presbyterium entschloss sich zum Verkauf der Immobilie. Das Mönchengladbacher Maklerbüro Obrock übernahm die Vermarktung von Haus Zoar und bot das außergewöhnliche Gebäude seit Anfang 2009 deutschlandweit an. Im Laufe der Zeit gab es viele Interessenten und immer wieder Ortsbesichtigungen.

Im vergangenen Jahr hatte Kinochef Hans-Jürgen Brandtner sein Interesse an Haus Zoar bekundet. Er will eine Art Medientreffpunkt in dem zentral gelegenen Haus in Sichtweite seines Kinos einrichten. Sogar einen Namen hat er bereits dafür gefunden: "Kino und Co." soll die Einrichtung, in der er hochwertige Veranstaltungen mit bedeutenden Künstlern unterbringen möchte, heißen. Für Veranstaltungen mit mehr als 300 Gästen bietet das ehemalige Gemeindezentrum ausreichend Platz. "Wenn der neue Eigentümer Änderungen im und am Haus vornehmen möchte, werden wir ihn darin natürlich gern unterstützen", sagt Pfarrer Rudolph. Gegebenenfalls müsse dafür der Flächennutzungsplan geändert werden.

Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers freut sich über den Verkauf und den neuen Eigentümer und seine Pläne. "Hans-Jürgen Brandtners Konzept wird den Kapuzinerplatz beleben", sagt er. "Das wird für diese zentrale Stelle ein wichtiger Impuls sein." Das sieht auch Pfarrer Andreas Rudolph so. "Dieser Platz bietet Möglichkeiten, die bisher nicht genutzt werden", meint er. "Belebung ist dringend nötig." Hans-Jürgen Brandtner wird seine konkreten Pläne für das Haus Zoar im September vorstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort