Mönchengladbach Kindergartenkinder essen giftige Beeren

Mönchengladbach · Weil sechs Kinder offenbar giftige Beeren gegessen haben, ist die Feuerwehr am Montagmittag zum Kindergarten "Pfiffikus" in Mönchengladbach ausgerückt. Sechs Kinder wurden in Krankenhäuser gebracht. Inzwischen geht es allen wieder gut.

Mönchengladbach: Kinder essen giftige Beeren
6 Bilder

Mönchengladbach: Kinder essen giftige Beeren

6 Bilder

Weil im Kindergarten "Pfiffikus" an der Wilhelm-Elfes-Straße eine Heizung eingebaut werden mussten, hatten die 42 Kinder und sieben Erzieherinnen einen Tag in der Natur geplant. Als alle wieder zurück wollten, fielen drei Kinder auf, die sich in einer Ecke im Freien verkrochen hatten. Als die Erzieherinnen nachschauten sagten die Kinder, dass sie Beeren von einem Strauch gegessen hätten, der außerhalb des Kindergarten-Geländes stand.

Die Kindergärtnerinnen riefen daraufhin die Rettungskräfte. Die Beamten waren mit mehreren Rettungswagen, Sanitätern, einem Notarzt und einem Kinderarzt im Einsatz. Im Verlauf der Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Kinder keine Tollkirschen, wie zunächst vermutet, sondern wahrscheinlich Schwarzen Nachtschatten gegessen hatten.

Tollkirschen sind sehr giftig. Werden sie in großen Mengen verzehrt kann es zu Halluzinationen, Koma und Atemstillstand kommen. Ob der Schwarze Nachtschatten, der der Tollkirsche ähnlich sieht, giftig ist, ist hingegen umstritten. Aber auch der Verzehr dieser Beere kann es aber zu Durchfall und Erbrechen führen.

Aus Sicherheitsgründen kamen sechs Kinder ins Krankenhaus, die Sanitäter untersuchten aber alle Kinder auf mögliche Symptome. Zwei Mädchen und einem Jungen wurde der Magen ausgepumpt und sie bekamen Kohle-Tabletten. Inzwischen geht es ihnen aber wieder gut.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort