Mönchengladbach Kinderbande: Nach Festnahme geflohen

Mönchengladbach · Die Polizei konnte am Dienstag zwei Kinder-Räuber, die sich in der Nähe eines Geldautomaten an der Lürrpier Straße aufhielten, fassen. Den entscheidenen Hinweis hatte ein Passant gegeben.

Hilfe gegen Abzocktricks im Urlaub
11 Bilder

Hilfe gegen Abzocktricks im Urlaub

11 Bilder

Eine genauere Überprüfung der Kinder, die sich an der Lürriper Straße in der Nähe einer Bank aufhielten, ergab laut Polizei, dass die beiden aus Rumänien stammenden Jungen (10 und 11 Jahre alt) bereits von der Polizei in Köln gesucht wurden. Dort hatte man sie ebenfalls nach Trickdiebstählen an Geldautomaten ergriffen und in ein Kinderheim in Leverkusen gebracht, wo sie aber nach kurzer Zeit geflohen waren. Die Jungen gehören nach Polizeiangaben zu einer Bande, die aus dem Bereich Duisburg im gesamten Rheinland operiert und Kunden an Geldautomaten überfällt.

Die beiden Kinder wurden in die pädagogische Ambulanz Büttgen eingeliefert. Gegen 22 Uhr waren sie dort aber schon wieder verschwunden.

Die Polizei bittet weiter um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit an Geldautomaten. Der Zeuge habe am Dienstag sehr gut und richtig reagiert indem er sofort die Polizei informierte. Dadurch konnte verhindert werden, dass erneut Bankkunden Opfer dieser Bande wurden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02161 290 entgegen. Bei konkreten Beobachtungen gilt es, den Notruf "110" zu wählen.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort