Mönchengladbach Kids feiern Karneval ohne Alkohol

Mönchengladbach · Noah Levi, Gewinner von The Voice Kids, sorgte bei "Partyalarm X Alkohol" auf dem Rheydter Marktplatz für Kreischalarm. Nach anfänglicher Zurückhaltung feierten die Teenies ausgelassen.

 Die Dröpkes brachten richtig Stimmung ins Zelt.

Die Dröpkes brachten richtig Stimmung ins Zelt.

Foto: Ilgner

Im Gladbacher Karneval finden jedes Jahr unzählige Veranstaltungen und Partys statt. Die meisten natürlich für Erwachsene - oder für die ganz Kleinen in Kindergärten oder Grundschulen. Die närrischen Jugendlichen der Stadt kommen dabei oft zu kurz. Diese schleichen sich dann schon mal auf die Sitzungen und Feten der Erwachsenen, wo dann in der Regel auch Alkohol mit im Spiel ist. Das wollte man bei MKV nun ändern - unter anderem mit einem Auftritt von Noah Levi, dem Gewinner von "The Voice Kids".

Unter dem Titel "Partyalarm X Alkohol" hat man in diesem Jahr ein ganz neues Karnevals-Konzept ins Leben gerufen. "Hauptsächlich hat das alles der Jugend-MKV geplant", erklärt Dagmar Gaden im Remus-Zelt auf dem Rheydter Marktplatz, bevor das Programm von Sohn Yannik Gaden und seinen Kollegen auf der Bühne eingeläutet wird. "Ein wichtiges Anliegen ist für uns, dass kein Alkohol konsumiert wird, denn Karneval feiern kann man auch ohne", sagt Dagmar Gaden. Als kleines "Warm-Up" kommt Bernie der Clown auf die Bühne, um mit den rund 100 jecken, teils bunt verkleideten Teenies erst einmal ein wenig zu tanzen, bevor dann DJ Marc Thönes die ersten Karnevals-Klassiker auflegt.

Neben einer Bar mit Soft-Drinks und einer Würstchen-Bude vor dem Zelt ist ein "Rausch-Parkour" aufgebaut, bei dem die Jugendlichen mit einer speziellen Brille selbst erfahren können, wie es sich anfühlt, betrunken zu sein. Prinz Guido wagt sich kurz vor seinem Auftritt auf den Parkour. Das Ergebnis zur Erheiterung aller Zuschauer: Das Slalom-Laufen klappt noch ganz gut, aber das gezielte Werfen scheint einfach unmöglich.

Währenddessen sorgen die Dröpkes auf der Bühne mit Kölschen Tönen für Stimmung unter den anfänglich noch ein wenig zurückhaltenden Teenies. Aber es zeigt sich: Die Dröpkes können auch die Jugend auf Hochtouren bringen. Auf der Social-Media-Wand, die im Zelt aufgebaut war, sind nun immer mehr Posts der Besucher zu sehen. Dadurch soll im Internet zusätzlich auf die Party aufmerksam gemacht werden. Nachdem das Eis gebrochen ist, sorgen das Stadt- und das Kinderprinzenpaar gemeinsam auf der Bühne für noch mehr gute Stimmung. Bei der Zugabe der Kindergarde machen dann sogar alle mit und tanzen und schunkeln sich mit sichtlich Spaß bereit für den Star des Abends.

Das Kreischen der weiblichen Fans, die eindeutig in der Überzahl sind, muss noch weit entfernt zu hören sein, als Noah Levi endlich die Bühne betritt. Der 16-jährige Teenie-Schwarm trägt eine kleine Kostprobe seiner eigenen Songs vor, und man merkt schnell: Das kommt richtig gut an. Als krönender Abschluss des Abends führt die Showtanzgruppe Revolution zur Begeisterung der Teenager eine coole Choreografie vor.

Auch wenn es noch die ein oder andere Sache zu verbessern gibt, freuen sich nun bestimmt schon viele Jugendliche auf die zweite Auflage von "Partyalarm X Alkohol", die bei dem hochkarätigen Programm noch einige feierfreudige Teenies mehr verdient gehabt hätte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort