Mönchengladbach Keramik-Bär im Bunten Garten schon wieder beschädigt

Mönchengladbach · Diesem Bären klettern Kinder ohne Furcht gern auf den Rücken. Der ist jedoch ganz glatt, weil die Bären-Skulptur, die im Bunten Garten (nahe dem Botanischen Garten) aufgestellt ist, aus Ton oder Steingut besteht.

Erst im Juli hatte die Stadt den putzigen Meister Petz restaurieren lassen, nachdem das Tier von Unbekannten beschädigt worden war. Nun scheint der Bär erneut Opfer von Vandalismus geworden zu sein: "Ich traute meinen Augen nicht, als ich morgens mit dem Fahrrad an der Stelle vorbeikam", sagt Peter Peppel, "der Bär, für den Bunten Garten so etwas wie ein künstlerisches Wahrzeichen, war umgestürzt. Die Figur lag auf der Seite, wie ein Wildtier, das von einem Blattschuss getroffen wurde."

Viele Fotos mit Kindern

Der Künstler, der seit 2008 in Mönchengladbach lebt und arbeitet, war besonders betroffen, als er das beschädigte Kunstwerk erblickte, weil er erst am Abend davor durch den Bunten Garten gejoggt war. "Da stand der Bär noch heil auf allen Vieren auf seiner Betonplatte", berichtet Peter Peppel. Und fügte an: "Ich kenne kein Kunstwerk im öffentlichen Raum Mönchengladbachs, von dem so viele Fotos mit darauf sitzenden Kindern gemacht werden", sagt Peppel, dem, wie er betont, "etwas am Erhalt des Bunten Gartens und seiner Kunstwerke" liegt.

Mit der Nachricht konfrontiert, kündigte Stadtsprecher Wolfgang Speen an, umgehend Ermittlungen anstellen zu lassen. Zunächst werde das beschädigte Kunstwerk geborgen und in Sicherheit gebracht. Zudem müsse auch geklärt werden, ob es zur Gruppe der Werke gehört, welche die so genannte Skulpturenmeile zwischen Geroweiher und Buntem Garten bilden. Speen äußerte die "starke Zuversicht, dass der Bär, der an allen vier Tatzen abgebrochen ist, möglichst bald wieder vollständig restauriert" wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort